Hilfe in sozialen Fragen

PRÜM. (fpl) Der Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer (SKFM) hat 25 neue Betreuer zur Unterstützung kranker Menschen ausgebildet.

Vermögensverwaltung und Finanzen, Gesundheitsfürsorge und Arztgespräche, Wohnungsangelegenheiten, Mietfragen und vieles mehr: Das alles will geregelt sein. Wer aber aus Krankheitsgründen nicht mehr dazu in der Lage ist, braucht Hilfe und Unterstützung. Diese Aufgabe übernehmen die beim Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer ausgebildeten Betreuer. Soeben hat SKFM-Schulungsleiter Reinhold Seiwert an vier Abenden im Prümer Kurcenter 25 weitere dieser Ehrenamts-Helfer im "Grundkurs Betreuungsrecht" ausgebildet. Starke Zahlen: Der SKFM Prüm hat seit Mitte 2000 seine Mitgliederzahl nahezu verdreifacht, von 40 auf derzeit 110 Personen. Damit ist auch die Zahl der vom SKFM unterstützten Betreuer (und solcher, die es werden wollen) stark gestiegen. Um ihnen den Einstieg in ihr Ehrenamt zu erleichtern, werden regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen sowie einmal im Jahr eine Schulungsreihe angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort