Historischer Fehler

Der Prümer Stadtrat hat eine große Chance, das Image des Abteifleckens ordentlich aufzupeppen, vergeben.

Der Prümer Stadtrat hat eine große Chance, das Image des Abteifleckens ordentlich aufzupeppen, vergeben. Obwohl Kaiser Lothar I. nicht gerade zu den großen politischen Köpfen des Mittelalters gehörte, bedachte er das ehemalige Benediktinerkloster mit großzügigen Schenkungen, woraus schließlich ein gutes Stück weit Bedeutung und Macht der Siedlung im Eifelgau erwuchsen.

Im Übrigen ist der Platz durch seine in den 70er Jahren fabrizierte – ja schier unglaublich schäbige – Beton-Gestaltung ohnehin zweigeteilt. Niemand erwägt im Alltag ernsthaft, die Fläche vor der Basilika "Unterer Hahnplatz" zu nennen; vielmehr spricht man in dem Kontext vom "Basilika-Platz", was Optik und Ästhetik ohnehin eher entspricht. Deshalb kann niemand ernsthaft behaupten, dass es irgendeinen Grund dafür gibt, die Fläche nicht in "Kaiser-Lothar-Platz" umzubenennen. Während dieser Begriff die Kaiser-Lothar-Stadt schmücken und in der Vermarktung enorm weiterbringen würde, kommt der Name "Unterer Hahnplatz" – nicht nur touristisch betrachtet – ebenso einfalls- wie konzeptlos daher. Der nun gefasste Kompromiss ist derweil nicht mehr als eine Notlösung, die einerseits vor einem gänzlich peinlichen Beschluss schützt, andererseits aber weder dem historisch belegbaren Anspruch, noch einer ernsthaft beabsichtigten Fortentwicklung der Innenstadt gerecht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort