Hochbetrieb bei der Hofrallye

BÜDESHEIM. (mok) Unter dem Motto "Natürlich Milch - Die Milch macht‘s" stand der Aktionstag der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz (Milag) und der Milch-Union Hocheifel (Muh) auf dem Hof von Rainer Kewes und Herbert Niesen in Büdesheim.

Früh übt sich, wer einmal ein echter Profi werden will. Deshalb waren besonders die jungen Besucher beim Aktionstag auf dem Gemeinschaftshof Kewes/Niesen dabei. Ob Bullriding oder Wettbewerb am Milchrad: Die Kinder machten freudig mit. Auch beim Kuhfladen-Roulette, beim Melkwettbewerb mit der geduldigen Muh-Kuh oder bei der Hofrallye herrschte Hochbetrieb. Dabei lernten die kleinen Besucher spielerisch, auf welchen Wegen die Milch ins Glas kommt. Wie Milch und Milchprodukte schmecken, probierten die Gäste an der Bar.Einblick in den Arbeitsalltag der Bauern

Neben der Besichtigung des Stallgebäudes wurden auf dem Freigelände Landmaschinen und ein Milchsammelwagen präsentiert. Außerdem gab es zahlreiche Informationsstände für die vielen Besucher. Eine Ausstellung mit historischen landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten machte den Wandel des Arbeitsalltags auf einem Bauernhof anschaulich. Ein Höhepunkt des Tages der Milch war ein bundesweiter Wettbewerb für einen guten Zweck. Dabei traten - bei verschiedenen parallelen Veranstaltungen - zehn Teams aus Deutschland gegen einander an, um für einen Spielplatz in ihrer Region eine Ausstattung im Wert von 20 000 Euro zu gewinnen. Die Teilnehmer sollten in einem bestimmten Zeitraum möglichst viele Bälle in eine 3,40 Meter hohe Milchtüte werfen. Das Team mit den meisten Bällen in der Milchtüte gewann. Die Ergebnisse wurden telefonisch ausgetauscht. Die Mannschaft aus der Eifel wollte den Gewinn für den Spielplatz in Schönecken erkämpfen, belegte jedoch nur Rang sechs. Den Hauptpreis gewann ein Team aus Niedersachsen. Als Trostpreis spendierte die Milag für den Schönecker Spielplatz eine Wipp-Schaukel im Kuh-Design. Im Festzelt wurden 20 Landwirte dafür ausgezeichnet, dass sie besonders hochwertige Milch geliefert hatten. Leo Blum, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, und Ministerialrat Werner Dahmen vom Landwirtschaftsministerium ehrten folgende Lieferanten der Milch-Union Hocheifel: Karl Mertens (Auw), Matthias Frank (Masthorn), Thomas Müller (Reiff), Theo Feinen (Fleringen), Josef Heinen (Jakobsknopp), Bernhard-Peter Schaal (Niederhersdorf), Anita und Heinz Groß (Oberheckenbach), Elisabeth und Hubert Lux (Stadtkyll), Horper und Hostert GbR (Großkampenberg), Helmut Schröder (Eisenschmitt). Folgende Landwirte der Hochwald-Nahrungsmittel-Werke wurden ausgezeichnet: Hans Engel (Moerscheid), Heinz Paulus (Grimburg), Alfons Theisen (Wiersdorf), Klaus Lichter (Bitburg-Matzen), Walter Engelmann (Womrath), Clemens Bisenius (Ralingen-Olk), Schreiber-Schneider GbR (Dierdorf), Joachim Schmitz (Wallscheid), Randy Aller (Vielbach), Georg Brueck (Mittelhof).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort