Hochleistungssport am Kunststoffkopf

PRÜM. (rh) Die besten Friseure zeigten in Prüm ihr Können: Die Friseur-Innung Westeifel richtete den Landesentscheid des Frisierwettbewerbs in der Karolingerhalle aus. Dabei wurde auch die neue Haarmode für Herbst und Winter vorgestellt.

"Bei näherem Betrachten lassen sich Parallelen zwischen einer Ausbildung im Handwerk und dem Hochleistungssport ziehen: Jeder Einzelne lernt, übt und trainiert über Jahre hinweg, um an einem Tag das Wissen, das Geschick und die Sicherheit zu besitzen, sein erlerntes Können vor einer Jury gegen die Uhr und die Mitbewerber zu zeigen", sagte Guido Wirtz, Obermeister der Friseur-Innung Westeifel, und spannte damit den Bogen von den gerade zu Ende gegangenen Olympischen Spielen zu den Leistungswettbewerben in Prüm. In der Stadthalle trafen sich zum einen die besten Friseurgesellen aus Rheinland-Pfalz zum Landesentscheid der Innungsbesten und zum anderen die Lehrlinge aus allen drei Ausbildungsjahren zu verschiedenen, schwierigen Aufgaben. Die Veranstaltung hatte Wirtz als Organisator mit Unterstützung von Horst Hitsch und seinem Team der Innung Westeifel auf die Beine gestellt. Und so füllte sich am Sonntagmorgen die helle und freundliche Karolingerhalle mit noch schöneren Modellen und Akteurinnen, die voller Tatendrang ans Werk gingen. Die Aufgaben waren vielfältig und steigerten sich: Von Fönfrisuren am Medium - so heißt der Kunststoffkopf mit Echthaar - oder am Modell über Make Up bis hin zu einer Frisur für einen besonderen Anlass. Dabei waren es insbesondere Hochsteckfrisuren, die die Auszubildenden des dritten Lehrjahrs zauberten und damit große Aufmerksamkeit bei Jury und Zuschauern erreichten. Beifall dafür gab es vom fachkundigen Publikum und den Ehrengästen immer dann, wenn sich die Modelle auf dem Laufsteg präsentierten. Dort zeigte auch der Zentralverband die neue Frisurenmode für die kommenden Herbst- und Wintermonate. Unter dem Motto "Emotion" ist dort die Welle in vielfältiger Form auf dem Vormarsch. Sieger des Leistungswettbewerbs auf Landesebene wurden: 1. Christine Zähringer (Innung Worms), 387 Punkte. 2. Irene Brunner (Innung Westeifel), 3. Carmen Hubert (Innung Westeifel). Sieger im ersten Lehrjahr : 1. Melanie Gros, 374 Punkte, 2. Anne Odenthal 366 Punkte, 3. Anna Tissen, 344 Punkte. Im zweiten Lehrjahr : 1. Jenny Leibrich, 396 Punkte, 2. Nicole Zündorf, 387 Punkte, 3. Layal Fadlallah, 386 Punkte, sowie im dritten Lehrjahr : 1. Stephanie Hames, 388 Punkte, 2. Andrea Weinand, 369 Punkte, und 3. Ramona Heinen, 367 Punkte. Sieger im Wettbewerb der Jungfriseure wurden: 1. Anne Schettgen, 360 Punkte, und 2. Nicole Höffner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort