Hörenswertes vom Nachwuchs

BITBURG. Die Kreismusikschule Bitburg-Prüm feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen. Mit dem Klavierwettbewerb fand am einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr statt.

Mit Teilnehmern aus Frankreich, Belgien und Luxemburg sowie aus ganz Deutschland versprach der Bitburger Klavierwettbewerb bereits im Vorfeld eine ganz besondere Veranstaltung zu werden. 29 junge Pianisten im Alter von sechs bis 18 Jahren hatten sich zu dem Wettbewerb angemeldet - und wurden den Erwartungen gerecht: "Bereits zum dritten Mal haben wir den Wettbewerb organisiert, so gut wie in diesem Jahr war die Qualität noch nie", sagte Herbert Fandel, Leiter der Kreismusikschule Bitburg-Prüm. Das belegen auch die Ergebnisse: Zehn der Teilnehmer erreichten einen ersten Preis, drei von ihnen einen ersten Preis mit Auszeichnung. Eine unabhängige Fachjury hatte das Klavierspiel der Jugendlichen in den verschiedenen Altersstufen bewertet. Gesamtsieger des Klavierwettbewerbs wurde Roy Pagliarini aus Consdorf (Luxemburg) vor zwei Nachwuchs-Pianisten aus Frankreich.Insgesamt zehn erste Preise

"Bei dem Klavierwettbewerb waren die besten Klavierschüler aus dem ganzen Umkreis dabei", erklärte Fandel. "Einen Wettbewerb auf solch einem Niveau gibt es in der weiten Region nicht. Daher zählt der Klavierwettbewerb zu den herausragenden Veranstaltungen unserer Kreismusikschule", sagte Herbert Fandel. Die Preisträger des Klavierwettbewerbs werden am 13. Juni nochmals zusammen kommen - wiederum im Bitburger Beda Haus. Dort ist ab 11 Uhr eine Preisträgermatinee mit allen Erstplatzierten des Klavierwettbewerbs. Ein Termin, den Fandel unbedingt empfiehlt: "Die Leistungen, die dort gebracht werden, sind es absolut Wert, gehört zu werden."WEITERE VERANSTALTUNGEN IM JUBILÄUMSJAHR: Am 20. JUNI findet ab 15 Uhr in der Bitburger Grundschule Süd der Tag der Musikalischen Früherziehung statt. Mädchen und Jungen der Früherziehungsklassen werden musizieren. Zu der Veranstaltung sind Kinder ab vier Jahren, die ein Instrument lernen möchten, eingeladen. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird das Musikschulwochenende vom 17. BIS 19. SEPTEMBER sein: Freitags startet um 18 Uhr die offizielle Festgala im Bitburger Beda-Haus. Lehrer der Kreismusikschule werden gemeinsam ein Konzert geben. Am Samstag, 18. September, sind im gesamten Kreisgebiet rund 20 Konzerte geplant. Zum Abschluss des Festwochenendes steigt in der neuen Kongresshalle in Prüm ein Konzert mit verschiedenen Orchester und Ensembles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort