Hoffen auf eine positive Bevölkerungsentwicklung

Im heutigen Teil der TV-Ortsserie stellen wir die Projekte, Pläne und Wünsche der Gemeinde Heilenbach vor.

 Heilenbachs Bürgermeister Leo Meyer hofft, dass seine Gemeinde in den nächsten Jahren einen Bevölkerungsanstieg verzeichnen kann. TV-Foto: Matthias Knechtges

Heilenbachs Bürgermeister Leo Meyer hofft, dass seine Gemeinde in den nächsten Jahren einen Bevölkerungsanstieg verzeichnen kann. TV-Foto: Matthias Knechtges

Heilenbach. (mkn) Mit seinen rund 130 Einwohnern gehört das Dorf zu den kleineren Orten in der Verbandsgemeinde Bitburg-Land. Bürgermeister Leo Meyer hofft auf eine positive Bevölkerungsentwicklung in den nächsten Jahren.Projekte, die in diesem Jahr angegangen werden sollen:Bereits zu Beginn des vergangenen Jahres wurde das Gemeindehaus in Heilenbach fertiggestellt. In diesem Jahr steht nun laut Ortsbürgermeister Leo Meyer noch die Befestigung des Hofes an. Diese Arbeit soll teilweise in Eigenleistung verrichtet werden. Über die genaue Höhe der Kosten kann noch keine Angabe gemacht werden.Ziele, die aus finanziellen Gründen zurzeit nicht erreicht werden können:Ein Projekt, das man in absehbarer Zeit in Heilenbach gerne angehen würde, ist der Bau eines Spielplatzes unweit des Gemeindehauses. Hierzu fehlen allerdings momentan noch die finanziellen Mittel.Wünsche für die Zukunft:Heilenbachs Bürgermeister Leo Meyer wünscht sich für die Zukunft vor allem zwei Dinge: zum einen, "dass Nachwuchs kommt und das Dorf erhalten bleibt", zum anderen, dass die Dorfbevölkerung weiter so gut zusammenhält. Zurzeit zählt die Gemeinde etwa 130 Einwohner, die Tendenz ist jedoch leicht rückläufig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort