Hoffmann kandidiert in Arzfeld

ARZFELD. (mr) Überraschung bei der SPD in Arzfeld: Der langjährige Ortsbürgermeister der Westeifel-Gemeinde, Ernst Hitzges, verzichtet auf eine erneute Bewerbung. Stattdessen kandidiert Kreistagsmitglied Rainer Hoffmann.

Damit hatten die wenigsten Genossen gerechnet. Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Arzfeld gab Ortsbürgermeister Ernst Hitzges seinen Rückzug bekannt. Sein Nachfolger könnte Rainer Hoffmann werden, der nun für die SPD am 13. Juni ins Rennen gehen wird. Die CDU hat bisher noch keinen Bewerber benannt. Bei der Mitgliederversammlung hatten die Bundestagsabgeordnete Elke Leonhard und die Landtagsabgeordnete Monika Fink zunächst einige bundes- und landespolitische Schwerpunkte gesetzt. Nach der Abhandlung der Regularien berichtete Vorsitzender Rainer Hoffmann über die Fraktionsarbeit der vergangenen Legislaturperiode. Dabei ging es besonders um die Weiterentwicklung der Wohnbaugebiete, den Ausbau des Ausstellungsgeländes, die Fertigstellung des Kindergartenanbaus, die Einrichtung des Jugendraums sowie um die Weiterentwicklung des gesamten Ortes. Auch der scheidende Ortsbürgermeister Ernst Hitzges ging auf diese Punkte ein. Die Wahl für die SPD-Gemeinderatsliste erfolgte in großer Übereinstimmung. Hoffmann betonte, dass auch einige "freie Kandidaten" auf der Liste seien, um zu verdeutlichen, dass gerade die Arzfelder Sozialdemokraten nicht starr auf "Parteipolitik herumreiten". Zudem seien junge Leute gut platziert, um zu zeigen, dass auch sie bei der SPD Platz hätten. Anlässlich der Wahl des Ortsbürgermeisterkandidaten erklärte Ernst Hitzges schließlich für viele überraschend, dass er für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stehe. Er habe inzwischen 15 Jahre die Geschicke der Gemeinde gesteuert und - so wurde es auch mit großem Applaus der SPD-Mitglieder bestätigt - sicher einiges bewegt. Neu auf den Schild für die Ortsbürgermeisterkandidatur der Arzfelder Genossen wurde Rainer Hoffmann gehoben. In geheimer Wahl nominierte die Versammlung den SPD-Ortsvereinschef einstimmig. Hoffmann stellte anschließend seine drei Slogans vor: "Gutes weiter entwickeln", "Neues ausprobieren" , "Arzfeld weiter entwickeln". Hoffmann betonte ausdrücklich, Ortsbürgermeister "aller Arzfelder" sein zu wollen, er halte nichts von parteipolitischem Gezerre und Gerangel. Kommunalpolitik sei Sachpolitik - er sei zumindest bemüht, dies so umzusetzen. Die SPD-Gemeinderatsliste: 1. Rainer Hoffmann, 2. Ernst Hitzges, 3. Sabine Alff, 4. Rainer Bormes, 5. Hans Heyen, 6. Sascha Kulik, 7. Irmgard Hitzges, 8. Nils Zender, 9. Renate Kulik, 10. Tibor Szekessy, 11. Christoph Thelen, 12. Berni Müller, 13. Renate Peters, 14. Michael Freundenberg, 15. Klaus Streit, 16. Stephan Schreiber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort