Holz gewinnbringend vermarkten

Eine "kleine Lehrfahrt" informierte Privatwald-Besitzer über das Holz und die entsprechende Vermarktung des Rohstoffes. Ausrichter waren der Waldbauverein Bitburg und das Forstamt Bitburg.

Bitburg. (red) 40 interessierte Waldbesitzer schlossen sich der "kleinen Lehrfahrt" des Waldbauvereins Bitburg an, bei der an drei Stationen Demonstrationen von Privatwald-Betreuer Martin Lotze vorbereitet waren. Lotze organisierte die Veranstaltung zusammen mit Karl-Heinz Heyne, dem stellvertretenden Leiter des Bitburger Forstamtes.Hauptsächlich ging es um grundlegende Holzpreis-Kriterien, um Holz gewinnbringend zu vermarkten. Was man darunter versteht, erläuterte der Revierleiter des Forstreviers Röhl, Burkhard Pikan, deutlich und für die Waldbesitzer überzeugend an Eichen- und Buchen-Stämmen. Neben den Laub-Holzarten waren natürlich auch die Nadelhölzer ein Thema. Elmar Franzen, Geschäftsführer der EWH Eifelwald und Holz Management GmbH, hatte auch Ausführungen zu den wirtschaftlichen Entwicklungen in Nachfrage und Preis parat.Lotze informierte alsdann über neue Förderrichtlinien. Abschließend konnte der Vorsitzende des Waldbauvereins, Johann Kohnen, den Waldbesitzern für ihre Teilnahme und den Akteuren für das informative Programm danken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort