Honig ist nicht gleich Honig

Bei den Schülertagen am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel haben rund 550 Grundschüler viel Interessantes rund um den Honig und die Arbeit des Imkers erlebt. Denn auch diesmal hieß es: Landwirtschaft zum Anfassen und Erleben. Die Fachleute des DLR gestalteten in Zusammenarbeit mit dem Fachzentrum für Bienenkunde in Mayen und dem Kreisimkerverband Bitburg den Lernparcours "Eifel-Honig" mit vier Stationen.

 Spaß hatten die Kinder auf dem den Lernparcours „Eifel-Honig“ im DLR Eifel. Foto: DLR

Spaß hatten die Kinder auf dem den Lernparcours „Eifel-Honig“ im DLR Eifel. Foto: DLR

Bitburg. (red) Auf dem Gelände des DLR Eifel war ein kleiner Bienenstand mit Schaukasten aufgebaut. Dort demonstrierte Alfred Schulz vom Fachzentrum für Bienenkunde den Kindern das Leben der Bienen und den richtigen Umgang mit den Tieren. Die Schüler lernten die Unterschiede zwischen den Mitgliedern des Bienenstaates kennen und beobachteten das Wirken der Arbeiterinnen. Mit Schutzkleidung ausgestattet verloren die meisten Kinder ihre Scheu vor den Bienen und nahmen sogar einzelne Drohnen auf die Hand. Zuvor hatten sie gelernt, dass Drohnen keinen Giftstachel haben und ungefährlich sind.Die zweite Station des Parcours wurde von den Imkern Peter Berger und Detlef Römer betreut. Unter deren Anleitung entdeckelten die Schüler zunächst vorsichtig die Honigwaben. Im zweiten Schritt schleuderten sie dann in einer kleinen Honigschleuder den Honig. Wer wollte, durfte natürlich auch den frisch geschleuderten Honig probieren. Honig ist immer flüssig, wenn er direkt von der Schleuder kommt. Je nach Zuckerzusammensetzung kristallisiert er unterschiedlich schnell während seiner Reifung. Um eine gleichmäßige Kristallisation zu erreichen, wird der Honig jeden Tag vom Imker gerührt.Honig ist nicht gleich Honig. Die verschiedenen Sorten unterscheiden sich zum Teil deutlich in ihrer Farbe, Konsistenz, Geruch und natürlich im Geschmack. Drei verschiedene Honigsorten - Frühtracht (mit hohem Rapsanteil), Sommertracht und Waldhonig - testeten die Kinder am DLR Eifel. Die überwiegende Zahl der Schüler bevorzugte den milden Rapshonig. Honig ist ein natürliches Süßungsmittel. Er verleiht den Speisen eine aromatische Note. Das konnten die Schüler am DLR selbst ausprobieren. Unter Anleitung von Rita Welling und ihrer Kolleginnen stellten die Kinder Möhrenrohkost mit Honigmarinade, Brote mit Honigbutter und Zitronenlimonade her und kosteten alles. Der einhellige Kommentar: "Selbst kochen macht Spaß und schmeckt!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort