"Hundert Jahre sollst du leben"

Kürzlich hat der Dirigent der Chorgemeinschaft Bettingen-Oberweis, Rudy Weiter, seinen 70. Geburtstag gefeiert.

 Rudy Weiter leitete anlässlich seines Geburtstags noch einmal den Musikverein. Foto: Berthold Fandel

Rudy Weiter leitete anlässlich seines Geburtstags noch einmal den Musikverein. Foto: Berthold Fandel

 Rudy Weiter leitete anlässlich seines Geburtstags noch einmal den Musikverein. Foto: Berthold Fandel

Rudy Weiter leitete anlässlich seines Geburtstags noch einmal den Musikverein. Foto: Berthold Fandel

Bettingen/Oberweis/Halsdorf. (red) Rudy Weiter ist in Freudenburg im Saargau aufgewachsen und hat nach der Schule eine Ausbildung im Schneiderhandwerk gemacht.

Später, nach dem Besuch des Abend-Gymnasiums in Saarbrücken, studierte er in Trier für das Lehramt. Die erste Stellung als Lehrer verschlug ihn nach Halsdorf. Nach der Schulreform war er an verschiedenen Schulen tätig. 1975 übernahm er die Leitung des Kirchenchors der Pfarrei St. Maximin in Bettingen.

Seit 33 Jahren leitet er diesen Chor, der mittlerweile mit dem Oberweiser eine Chorgemeinschaft eingegangen ist, nachdem der Jubilar schon 1997 dort als Dirigent eingesprungen war.

Gefeiert wurde im Halsdorfer Gemeindehaus, der ehemaligen Schule des Dirigenten. Zu Beginn brachte der Musikverein, den er auch viele Jahre dirigierte, ein Ständchen. Im Anschluss daran folgte ein Vortrag der Chorgemeinschaft, der von der Organistin Birgit Irsch ohne sein Wissen einstudiert worden war: bei "Wo Musik sich frei entfaltet", "Mein Mund der singet", "Träume aus der Kinderzeit" und "Ein schöner Tag" sang der Jubilar mit.

Bei dem Lied "Hundert Jahre sollst du leben" durfte er nicht helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort