Hurra, hurra, die Schule beginnt

Das Schuljahr 2008/09 hat begonnen. Gestern und vorgestern startete für zahlreiche ABC-Schützen ein neuer Lebensabschnitt. Nervös waren sie fast alle, gefreut haben sich trotzdem viele.

Bitburg. (cmk) Es ist wieder soweit: Die Schultüten sind gefüllt und die neuen Ranzen gepackt. Stolz haben die Eltern Montag und Dienstag ihre Kinder zum ersten Mal in die Schulen geleitet, wo sie freundlich empfangen wurden. 904 I-Dötzchen und 100 Schüler in Kombiklassen (1 und 2) meldet die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion für das neue Schuljahr 2008/09 im Eifelkreis Bitburg-Prüm. 103 der kleinsten Schüler gehen zur Grundschule Prüm, die damit den größten Anteil stellt. Den zweit- und drittgrößten Andrang auf die ersten Klassen gibt es in Bitburg. 54 neue Schüler genießen ihren Unterricht in der Grundschule Bitburg-Süd, 51 in Bitburg St. Matthias. Ebenso gibt es aber immer noch kleine Dorfschulen wie in Lünebach, wo für die erste Klasse zehn Kinder angemeldet wurden. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Schul-Neuanmeldungen stabil geblieben. 2007 gab es 934 ABC-Schützen. Bei den Grundschulen Bitburg-Nord, Bollendorf, Mettendorf, Neuerburg, Stadtkyll, Schönecken, Prüm und Wolsfeld waren Volksfreund-Redakteure vor Ort, um die I-Dötzchen zu fotografieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort