"Ich baue auf dem Gewachsenen auf"

SPEICHER. Mit den Vorbereitungen zum Speicherer Herbstmarkt am 2. Oktober und dem Bauernmarkt im November hat auch Andreas Gerlach alle Hände voll zu tun. Der TV sprach mit dem 53-Jährigen, der seit knapp einem Jahr dem Gewerbeverein vorsteht.

"Wir fühlen uns schon lange als Speicherer", sagt Andreas Gerlach. Aus dem Erzgebirge kam der heute 53-Jährige 1984 mit seiner Familie in die Eifel. "Wir hatten schon zwei Jahre zuvor den Antrag auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR gestellt", erinnert er sich, "weil wir vor allem für unsere Kinder eine andere Zukunft wollten als den Sozialismus." Seine beiden Töchter sind inzwischen 25 und 27. Die eine studiert Architektur, die andere arbeitet als Ergotherapeutin. Nach Speicher zog es die Gerlachs, da ihre frühere Hausärztin dort wohnte, die ein Jahr früher in die Bundesrepublik ausgereist war. "Sie schrieb uns, die Eifel sei landschaftlich wie das Erzgebirge - und auch die Menschen seien vom selben Schlag", erzählt Andreas Gerlach.Eifelkrimis wecken seine Leselust

Die Liebe zur hiesigen Region, die der gebürtige Sachse entwickelt hat, spiegelt sich auch in einem Hobby wider - dem Lesen: "Die Eifelkrimis von Jacques Berndorf mag ich besonders", sagt er. Der Wahl-Speicherer arbeitete einige Jahre als Mess-, Steuer- und Regeltechniker, bevor er ins Kunsthandwerks-Geschäft "Et Lädchen" einstieg. Ehefrau Iris hatte es im Dezember 1990 eröffnet. "Sie ist gelernte Blütenbildnerin", berichtet Gerlach, "und wenn sie hier ihre Bilder ausstellte, kamen immer wieder Leute zu uns und fragten: Haben Sie nicht auch diese Räuchermännchen und Nussknacker aus dem Erzgebirge?" Die traditionsreichen Holzfiguren sollten der Grundstein für ein Sortiment an Kunstgegenständen werden, das immer weiter wuchs: Seit sechs Jahren hat das Ehepaar eine Filiale auf dem Flugplatz Spangdahlem. "Viele unserer Kunden sind Amerikaner", berichtet Andreas Gerlach. Vor allem sein Einrahmungsservice für Bilder, Fotos und Urkunden sei gefragt.Gewerbeverein bringt Arbeit und Spaß

Seit Dezember 2002 ist der Unternehmer Vorsitzender des Gewerbevereins Speicher. "Das bringt viel Arbeit mit sich", sagt Gerlach: "Aber es macht Spaß, etwas zu bewegen." Zu sehr an Bewährtem rütteln will der Vorsitzende jedoch vorerst nicht. "Ich baue auf dem Gewachsenen auf", erklärt Andreas Gerlach. Er werde nicht mit Gewalt alles umkrempeln. "Wenn sich mal eine Veränderung anbietet, sollte man schauen, dass man das Beste daraus macht", findet er. Dabei könne sich der Vorsitzende auf ein gutes und erfahrenes Vorstandsteam verlassen. "Und auch die Zusammenarbeit mit Orts- und Verbandsgemeinde läuft sehr gut", lobt Gerlach. Nicht nur beim Speicherer Herbstmarkt, der am Donnerstag, 2. Oktober, um 9 Uhr in der Kirchstraße beginnt, sind die Gewerbetreibenden aus dem Töpferort mit vielen Aktionen beteiligt: Die Vorbereitungen für ihren Bauernmarkt mit verkaufsoffenenem Sonntag am 9. November haben bereits begonnen. Dort werden in diesem Jahr rund 60 Aussteller erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort