"Ich habe viele neue Ideen"

PRONSFELD. (bec) Ein halbes Jahr haben die Pronsfelder und Habscheider Katholiken nach dem Abschied von Klaus Bender auf einen neuen Pfarrer gehofft und gewartet. Ab dem 1. August leitet Norbert Tix die Geschicke der Pfarrgemeinden.

"Ich habe mich schon lange darauf gefreut, noch einmal von vorne anzufangen", sagte Norbert Tix beim festlichen Gottesdiensts zu seiner Einführung in Pronsfeld. "Ich habe schon viele neue Ideen, aber auch konkrete Wünsche." So erhofft er sich von seiner Gemeinde, dass "viele die Einladungen zum Gottesdienst annehmen und auch die Ministranten weiterhin dabei bleiben". Grünes Licht aus Trier hat Tix schon für seinen Wunsch bekommen, auch weiterhin im Prümer Krankenhaus zu arbeiten. Dort ist er seit vier Jahren als Seelsorger tätig. Nach dem Ende seines Theologiestudiums in Trier hatte er ein Zweitstudium für das Lehramt angehängt. Er unterrichtete an den Gymnasien in Prüm sowie Niederprüm. Am Vinzenz-von-Paul-Gymnasium Niederprüm war er viele Jahre Schulleiter. Tix: "Während der Zeit an der Schule habe ich aber als Pfarrer immer wieder gerne ausgeholfen." Waxweiler, Brandscheid und Sellerich zählen zu den Stationen dieser Vertretungsarbeit. Norbert Tix freut sich schon sehr auf seine neuen Aufgaben in Pronsfeld und Habscheid, wo der Vinzentiner-Pater längst kein Unbekannter ist: "Es gibt in jeder Gemeinde viel zu tun. Packen wir es mit Gottes Hilfe an." Neben Musikverein und Kirchenchor, die den Gottesdienst mitgestalteten, begrüßte auch der Pfarrgemeinderat den Pastor. Stellvertretend überreichte Franziska Ciganovic ihm symbolisch Brot und Salz: "Hoffentlich erreichen Sie hier alle ihre Ziele und fühlen sich bei uns wohl." Ortsbürgermeister Winfried Richards wünschte alles Gute: "Wir freuen uns, nach kurzer Vakanz wieder einen Pastor zu haben. Ich bin überzeugt, dass die Jahre geprägt sein werden von einem harmonischen Miteinander. Wie in Pronsfeld begrüßte auch die Pfarrgemeinde in Habscheid Norbert Tix bei einem Gottesdienst. Angehörige beider Pfarreien hatten im Anschluss die Möglichkeit, ihren Pastor bei einem Umtrunk näher kennen zu lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort