Ich wollt', ich wär' ein Huhn

MECKEL. (mws) Ein abwechslungsreiches Programm präsentierte der Männergesangverein (MGV) "Cäcilia" Meckel im Jugendheim. Unter anderem gestalteten "Cäcilias Töchter" und der MGV Trier-Euren das Chorkonzert mit.

Aufgeregtes Gackern erfüllt den Saal. Hühner sind allerdings nicht dafür verantwortlich: Die tierische Geräuschkulisse stammt von 57 vorwiegend reiferen Herren, die unter Leitung von Manfred Neimann den MGV Trier-Euren bilden.Mit dem Titel "Das Huhn und der Karpfen" strapazierte der Chor beim Konzertabend des MGV "Cäcilia" im gut besuchten Meckeler Jugendheim die Lachmuskeln der etwa 250 Zuschauer. Aber auch mit Klassikern wie "Spielmann" und "Kein schöner Land" zeigten die Sänger aus Euren ihr Können.Melodien aus der Welt des Musiktheaters präsentierten die Bitburger Sopranistin Walburga de Winkel und Dieter Thömmes (Klavier): "Ich wollt', ich wär' ein Mann", offenbarte die Sängerin in der Arie der Marie aus der Lortzing-Oper "Der Waffenschmied".Thomas Netter leitete den Frauenchor "Cäcilias Töchter", für dessen Interpretation von Pop-Hits wie "Mamma mia" es tosenden Beifall gab. Der MGV Meckel selbst stimmte unter der Leitung von Matthias Kohl den Pilgerchor aus Wagners "Tannhäuser" und "Träumer, erwache" an. Pianistin Heike Berg begleitete die Sänger.Auf die Spuren der Flugpioniere führte den Musikverein "Lyra" Idesheim der Titel "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", bei dem Instrumente wie Trillerpfeife und Sirene für Effekte sorgten. Heino Pilawa dirigierte das Orchester, das den Abend mit Oldies und lateinamerikanischen Rhythmen ausklingen ließ. Drei Meckeler MGV-Mitglieder ehrte Manfred Nies vom Vorstand des Kreissängerbundes Bitburg-Prüm für Treue zu ihrem Verein: Norbert Olk und Günther Neyses erhielten für je 50 Jahre eine Ehrennadel. Für 25 aktive Jahre wurde Alfred Thies ausgezeichnet. Franz-Josef Olk, Vorsitzender des MGV Meckel, überreichte den drei Sängern zudem Urkunden des Cäcilienverbands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort