Idealismus und Einsatzwille

Die Feuerwehr Dudeldorf kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die diesjährige Krautwisch-Kirmes bildet den Rahmen für das 155. Jubiläum.

 Das neue Einsatzfahrzeug HLF 2016 ermöglicht es der Feuerwehr Dudeldorf, die an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen. TV-Foto: Marco Follmann

Das neue Einsatzfahrzeug HLF 2016 ermöglicht es der Feuerwehr Dudeldorf, die an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen. TV-Foto: Marco Follmann

Dudeldorf. Die Feuergefahr war in Dudeldorf schon immer bedeutend größer als in anderen Orten. Die engen verwinkelten Gassen mit den nah aneinander stehenden Häusern im Ortskern würden im Falle eines Brandes einen einzigen Flammenherd bilden. Vor 155 Jahren wurde daher die Feuerwehr Dudeldorf gegründet, bei der in den ersten 35 Jahren jeder Mann einen Pflichtdienst zu leisten hatte. 1888, also vor 120 Jahren, wurde die Pflichtwehr zu einer Freiwilligen Feuerwehr umstrukturiert. In den vergangenen Jahren musste die Feuerwehr Dudeldorf bei vielen Großeinsätzen in der Region, darunter auch beim Brand der Bitburger Brauerei, mithelfen. Seitdem jedoch zum Aufgabengebiet der Dudeldorfer auch ein großes Teilstück der A 60 zwischen Fließem und Spangdahlem gehört, haben die Einsätze laut Wehrführer Fritz Brüders eine "ganz neue Dimension bekommen".

Aufgrund der neuen Herausforderung wurde die Feuerwehr Dudeldorf vor zwei Jahren mit einem Einsatzwagen der neuesten Generation ausgestattet. Dieses Fahrzeug kombiniert technische Hilfe und Brandbekämpfung. Auch wenn die Dudeldorfer Feuerwehr dank ihrer guten Jugendarbeit über genügend Nachwuchs verfügt, besteht auch hier, ähnlich wie in Bitburg, das Problem der Tageseinsatzbereitschaft. Viele Mitglieder der Feuerwehr arbeiten tagsüber außerhalb von Dudeldorf und können bei Einsätzen gar nicht oder nur verspätet ihren Dienst aufnehmen. Wehrführer Brüders hat dieses Problem durch eine Kooperation mit der Mettericher Feuerwehr gelöst. Kommt es zu einem Einsatz, werden beide Wehren alarmiert, und somit stehen stets genügend Feuerwehrleute zur Verfügung. Die Bereitschaft, immer verfügbar zu sein und viel Freizeit zu opfern, stellt die Freiwilligkeit häufig auf eine harte Probe. "Man muss schon Idealist sein, wenn man heutzutage Feuerwehrmann sein möchte", sagt Brüders.

Vom 15. bis 18. August feiert die Dudeldorfer Feuerwehr als Ausrichter im Rahmen der Krautwisch-Kirmes ihr 155-jähriges Bestehen. Beginn ist am Freitag, 15. August, mit einer Mexikanischen Nacht mit den Bands "Xplorer" (21 Uhr) und "Chock-a-Block" (23 Uhr). Weiter geht es am Samstag, 16. August, 20 Uhr, mit dem Festakt 155 Jahre Feuerwehr Dudeldorf und um 21 Uhr mit einem Auftritt der Stimmungsband "Tollhaus". Am Sonntag, 17. August, stehen um 10.30 Uhr ein Hochamt in der Pfarrkirche, um 11.15 Uhr Frühschoppen im Festzelt mit dem MV Dudeldorf-Ordorf und um 14 Uhr eine Präsentation der Hilfsorganisationen auf dem Programm. Ab 12 Uhr gibt es Mittagessen. Nachmittags sorgen die Musikvereine aus Spangdahlem, Idenheim und Herforst für Unterhaltung im Festzelt. Kölschrock mit den "Dompiraten" ist ab 20.30 Uhr angesagt. Die Kirmes klingt am Montag, 18. August, mit einer After-Work-Party im Festzelt (16 Uhr), einem Konzert des MV Badem (20 Uhr) und Tanzmusik aus. Info: www.feuerwehrdudeldorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort