"Ihm hätte es gefallen"

NEUERBURG. (dab) Die Benefiz-Gala von Kreismusikschule und Kreismusikverband in Neuerburg, die in Gedenken an Helmut Klinkhammer veranstaltet wurde, verbreitete eine besinnliche und beschwingte Atmosphäre.

Schon seit Jahren veranstaltet die Kreismusikschule Bitburg-Prüm in der Weihnachtszeit ihre Benefiz-Gala. In diesem Jahr fand das von Kreismusikschule und Kreismusikverband organisierte Konzert in Neuerburg statt - im Gedenken an Helmut Klinkhammer, den in diesem Jahr verstorbenen ehemaligen Leiter der Kreismusikschule. 300 Zuhörer waren in die Pfarrkirche nach Neuerburg gekommen - die Bänke waren damit bis in die hinteren Reihen besetzt. "Helmut Klinkhammer hat mit seiner Arbeit dafür gesorgt, dass wir als Profi-Musiker im Landkreis arbeiten können", sagte Herbert Fandel, Leiter der Kreismusikschule Bitburg-Prüm. "Als Schüler sind die meisten unserer Musiklehrer in die Kreismusikschule gekommen, die Integration ins Lehrerkollegium verlief auch Dank der Unterstützung von Helmut Klinkhammer ohne Probleme." Mehr als eine Stunde spielten Musiklehrer und -studenten besinnliche und nachdenkliche Stücke verschiedener Richtungen. Mit einem Blechbläser-Ensemble endete das vorweihnachtliche Konzert fröhlich-beschwingt. Hans Fomin, Vorsitzender des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Helfern und sagte: "Wenn Helmut das Konzert gehört hätte - und er hat es bestimmt -, dann hätte es ihm sicherlich gefallen", sagte Fomin. Der Erlös aus der Gala kommt der Musikjugend im Kreis Bitburg-Prüm zu Gute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort