Im Auftrag des Verteidigungsministers

KÖRPERICH. (ew) Im Rahmen des 100. Jubiläums des Musikvereins "Ilexa" Körperich musizierte die "Musique Militaire Grand-Ducal" aus Luxemburg für einen guten Zweck in Körperich.

Rund 300 Besucher waren in die St. Hubertus-Pfarrkirche gekommen, um dem Konzert zu lauschen. Das Besondere daran: das Wiedersehen mit drei früheren Dirigenten des Körpericher Musikvereins, Gilbert Holzem, Ralph Dullnig und Marco Comes. Die drei sind den Menschen im Gaytal gut in Erinnerung geblieben. In den achtziger und neunziger Jahren haben sie in Körperich den Taktstock geschwungen und beim Musikverein "Ilexa" ihre Spuren hinterlassen. Gilbert Holzem war von 1983 bis 1984 Dirigent in Körperich. "Mit ihm begann ein neues musikalisches Zeitalter für den Musikverein", sagt die Vorsitzende Sieglinde Mettel in ihrer Ansprache. Der Verein nahm 1984 erstmals am Wertungsspielen des Landesmusikvereins Rheinland-Pfalz in Bernkastel-Kues teil und errang in der Anfängerstufe die Traumnote "sehr gut mit Auszeichnung". Ralph Dullnig übernahm 1985 die musikalische Leitung und setzte die erfolgreiche Arbeit bis 1987 fort. 24 Auftritte, davon zehn bei befreundeten Vereinen, fanden ihren Höhepunkt in einem Gemeinschaftskonzert der von ihm geleiteten Musikvereine Erpeldange/Luxemburg, Holsthum und Körperich. Marco Comes brachte 1991 wieder neuen Schwung in den Musikverein. Er förderte den Nachwuchs und führte zur Vorbereitung der Konzerte die heute noch beliebten zweitägigen Probewochenenden ein. Auf sein Konto geht auch die jährliche Teilnahme am Ginsterfest in Wiltz sowie die Reihe der "Frühlingskonzerte". Comes war bis 1996 Dirigent des MV Körperich. Durch die gute Freundschaft mit den Musikvereinen Mettendorf und Vianden, deren Dirigent Comes heute noch ist, ist die gute Verbindung zu Körperich bis heute erhalten geblieben. Durch seine Vermittlung ist auch das Benefizkonzert mit der Großherzoglichen Militärkapelle zustande gekommen. Das Orchester besteht aus 60 Berufsmusikern, darunter sieben Frauen. Sie stehen im Rang eines Unteroffiziers und unterstehen dem luxemburgischen Außen- und Verteidigungsministerium. Das Orchester wird geleitet von Oberstleutnant André Reichling. Im Juli geht es auf Tournee nach Österreich. In Körperich präsentierten die Luxemburger Werke von Weber, Bartholdy, Berlioz, Albinoni, Medins, de Meij und als Gruß aus der Heimat Variationen des Werks "D'Margréitchen" des luxemburgischen Komponisten Krüger. Bei einem Konzertstück für zwei Klarinetten und Orchester trat Dorothea Nusbaum aus Körperich neben der Luxemburgerin Aline Scheer als Solistin auf. Viel Beifall zwischendurch und am Schluss des Konzertes waren der Lohn für einen beeindruckenden Auftritt. Denn die Großherzogliche Militärmusikkapelle spielte in Körperich ohne Gage. Der Erlös geht an den Kindergarten Körperich und an die Kinderkrebsstation Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort