Im Dienst der Straße

PRÜM. (red) Zwei Mitarbeiter der Straßenmeisterei (SM) Prüm blicken in diesem Jahr auf ihre 40-jährige Dienstzeit zurück. Bauaufseher Gerhard Wirtzfeld und Kolonnenführer Harald Voutz hatten zu einer kleinen Feier in der Straßenmeisterei eingeladen.

Karl-Josef Tölkes, stellvertretender Dienststellenleiter des Landesbetriebs Straßen und Verkehr, überreichte Jubiläumsurkunden des Landes Rheinland-Pfalz und dankte für die langjährigen Dienste. Wirtzfeld wurde 1964 vom Kreis Prüm in der damaligen Straßenmeisterei Prüm-Süd als Straßenwärter-Anwärter eingestellt, nachdem er zuvor eine Ausbildung als Bitumenwerker absolviert hatte. Nach erfolgreicher Straßenwärterprüfung 1965 wurde er kurze Zeit später als nichtständiger Bauaufseher eingesetzt. Die erste größere Baumaßnahme, die ihm zur Überwachung zugeteilt wurde, war der Ausbau der Landesstraße 12 zwischen Pronsfeld und Brandscheid. 1969 legte er die Nachrechnerprüfung ab und wurde noch im gleichen Jahr zum ständigen Bauaufseher ernannt. Voutz wurde nach Ausbildung als Bergmann und nach dem Wehrdienst sowie einer Beschäftigung bei der Bundesbahn 1971 bei der Straßenmeisterei Prüm-Nord eingestellt. Nach der Straßenwärterprüfung wurde er als Straßenwärter und in Vertretungsfällen als stellvertretender Kolonnenführer eingesetzt. Nachdem die Kolonnenführerstelle frei wurde hat er diese 1988 übernommen. Der Leiter der SM Prüm, Karl-Heinz Rach, sprach den Jubilaren seinen Dank aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort