Im Haus der Jugend tanzen die Vampire

BITBURG. (susa) Ausgelassene Stimmung und ein Programm mit Stars und Vampiren bot die Jugendkappensitzung im HDJ. Mehr als 400 Narren kamen zum Feiern und erlebten eine Kappensitzung der besonderen Art.

Der Saalzittert vor Spannung. Ein Skelett tanzt im zuckendenScheinwerferlicht auf der Bühne zu gruseligen Beats. Nebel steigtauf. Elf schaurige Gestalten bahnen sich wie aus dem Nichts ihrenWeg zur Bühne. Was im ersten Moment wie eine Monsterparty imtiefen Transsylvanien anmutet, entpuppt sich schnell alsausgelassenes Fest. "Es lacht der Geist und der Vampir,Gruseltime bei Wankens Gier", lautete das Motto derJugendkappensitzung 2003. Mehr als 400 Narren feierten inschaurig schönen Kostümen eine heiße Party, bei der keinVampir-Jäger eine Chance gehabt hätte. Nach der Vorstellung des Elferrates übernahm das Dreigestirn um Simone Schramer, Jan Balmes und Patrick Steinmetz die Führung durch das Programm. Viele Ehrengäste waren geladen. Allen voran die altgediente Fastnachtskönigin Käthe Hammerle. Sie beglückte das Publikum mit ihren traditionellen Kamellen und sorgte für Lacher, als sie HDJ-Leiter Gerd Wanken zum Prinzen des KV Domino krönte. Auch das Prinzenpaar der Freunde der Bütt gab sich die Ehre.

Die Garde der Bitburger Volkstanzgruppe legte eine heiße Sohle aufs Parkett. Dann stürmten Gerd und Anita Wanken die Bütt. Mit viel Humor brachten sie so manches heikle Thema ins Gespräch. Ob der verkorkste Bitburger Weihnachtsmarkt, die Bitburger Vogelplage, oder die Pisa-Studie - nichts war vor den beiden Rednern sicher. Dann sangen sich die Jungs und Mädchen von der AG zur Integration Behinderter des HdJ in ihrer Mini Playback Show als Wildecker Herzbuben in die Herzen des Publikums.

Ein besonderes Highlight stellten die vier stimmgewaltigen Männer Karl Bosse, Hans Binsfeld, Charly Thömmes und Rainer Mohr des MGV Concordia mit ihrem "Kamedie und Harmonie" dar. Sie besangen Dosenpfand und Steuern und brachten als Karel Gott mit seiner Danika den Saal zum Toben. Als zwei "Asis" von der Frittenbude brillierten Thorsten Assion alias Mario und Elmar Vank als Louis.

Mit Songs "Pizza wundaba" und der "superjeilen Zick" sorgten "The Caballeros" auch in den Pausen für Stimmung.

Die Showtanzgruppe aus Oberkail entführte das Publikum dann ins "Moulin Rouge" nach Paris.

Dann stürmte Superstar Daniel Küblböck alias Christian Illien unter tosendem Applaus die Bühne. Mit Schottenrock und wilder Mähne rockte er "99 Luftballons" und entlockt dem Publikum wilde Begeisterungsschreie. Aber Daniels Konkurrenz schlief nicht. Auch die Jugendtreff-AG des HDJ hatte einen heißen Anwärter auf den Titel des Superstar eingeflogen. George W. Bush jr. war aus den USA angereist, um für die Bitburger Narren mit Gitarre und Amerikaflagge "Ein bisschen Frieden" zu singen.

Grand Prix reif war auch die "Dauerwerbesendung", bei der Michael Biertz und Christian Wiehn als Marionetten für rote Pappnasen warben. Als Cowgirls stürmten die Mädels der Showtanzgruppe der Eintracht DIST die Bühne.

Mit Samba im Blut besang die Band "Terz" die "beberiger Jungen und Mädchen". Der ganze Saal tanzte auf den Bänken, und ein Ende war auch nach der Sitzung noch lange nicht in Sicht.

Die Vampire stillten ihren Durst an der Sektbar, und erst in den frühen Morgenstunden, noch vor dem ersten Sonnenstrahl, huschten Schatten und Nachtgestalten nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort