Im Sattel zum Volksfest: Raderlebnistag geht an Pfingstmontag in die neunte Runde

Rittersdorf/Rommersheim · Nim(m)s Rad: Der Aufforderung folgen an Pfingstmontag, 25. Mai, beim Raderlebnistag wieder Tausende Besucher. Viele Menschen kommen aber nicht nur zum Radfahren, sondern auch zum Feiern: Die zwölf Dörfer organisieren entlang der Landesstraße L 5 ein 30 Kilometer langes Volksfest.

Aufs Rad steigen, losfahren und sich einfach überraschen lassen: "Die Dörfer lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen", verspricht Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Prüm. Wenn zwischen Rommersheim und Rittersdorf fleißig in die Pedale statt aufs Gas getreten wird, ist wieder Raderlebnistag - inzwischen ist es schon die neunte Auflage. Und wie jedes Jahr werden an Pfingstmontag, 25. Mai, wieder zwischen 10 000 und 15 000 Gäste erwartet. Die Strecke, die durch die VG Prüm und die VG Bitburger Land führt, ist für Autos gesperrt. Dann können die Besucher die 30 Kilometer auf der Landesstraße L 5 entlang der Nims auch so richtig genießen - und darüber hinaus das ganze Programm, das die zwölf Ortsgemeinden auf die Beine stellen.

Der Startschuss fällt am Montag in Rommersheim und Rittersdorf jeweils um 10 Uhr, in Bickendorf geht es schon am Sonntagabend los: Dort öffnen ab 17 Uhr die Verpflegungsstände, ab 19 Uhr spielt der Musikverein. Und diese Atmosphäre ist es, die sich auch den ganzen Tag über hält, bis gegen 18 Uhr auch der letzte Radler vom Sattel steigt. Denn: "Die Leute kommen ja nicht nur zum Radfahren", sagt Junk. Sondern auch wegen der leckeren Eifeler Spezialitäten und der schönen Musik. "Das ist immer toll."

Die Bürger und Vereine aus den Gemeinden an der Nims zaubern für die Besucher entlang der Strecke ein buntes Rahmenprogramm, für das sich die ein oder andere Verschnaufpause sicher lohnt. Neben Konzerten gibt es Ausstellungen und viele Angebote für die kleinen Radfahrer - von Hüpfburg bis Kinderschminken. In Bickendorf wird zudem eine Benefizverlosung zugunsten der Sportorganisation Special Olympics organisiert.800 Helfer an der Strecke


Auch an alles, was der Radler im Notfall braucht, wird gedacht: In Schönecken, Nimshuscheid und Rittersdorf bieten Pannendienste ihre Hilfe an, auch das Rote Kreuz ist in diesen Orten stationiert. Kostenlos können Radlerbusse genutzt werden, die zwischen den Start- und Zielpunkten Rommersheim und Rittersdorf pendeln. Für E-Bikes stehen vier Ladestationen bereit. Etwa 800 freiwillige Helfer sind entlang der Strecke unterwegs.

Der Raderlebnistag kostet rund 10 000 Euro, wie Manfred Schuler von der VG Prüm sagt. Finanziert wird aber alles über Sponsoren, und zwar 67 an der Zahl: "Also verteilt sich das auf viele Schultern", sagt Schuler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort