Im Schatten der Stiftskirche feiern

Die Idee kam vom neu gegründeten Verein "Kyllburg Verein(t) e.V." und hatte auf Anhieb Erfolg: Am vergangenen Wochenende haben die Kyllburger ihre Sommerkirmes erstmals auf dem Stiftsberg gefeiert. Anderer Ort, neue Ideen und passables Wetter bescherten ihnen ein Fest, so wie sie es sich gewünscht hatten.

Kyllburg. (rh) Und es geht doch. Mit vereinten Kräften und neuem Schwung haben die Kyllburger gemeinsam ihre Sommerkirmes gestaltet. Nach anstrengender Vorbereitung und Überzeugungsarbeit hat das Sommerfest der Vereine und damit die Kyllburger Kirmes ein neues Gesicht erhalten. "Auf dem Stiftsberg ist eine ganz andere Atmosphäre als in der Hochstraße. Mir hat das richtig gut gefallen", sagte Manfred Weber. Angetan war er bereits beim Herannahen an den Festplatz von der ideenreichen Seilinstallation der Künstlerin Doina Tatoli. Die hatte mit unzähligen Seilen eine spannende Konstruktion zwischen Bäumen und Laterne installiert. Musik, Tanz und Unterhaltung prägten die beiden Kirmestage. Ergänzung fand das Kirmesangebot mit einer Ausstellung von Bonsaipflanzen und Gemälden im Kreuzgang, einer Schauübung der Feuerwehr, mit dem Adlerschnitzer Michael Großmann, mit dem Oldtimer- und Käfertreffen und zahlreichen Angeboten für Kinder und Jugendliche. Amüsanter Treffpunkt am Samstagabend war die Strandbar mit Sand und mediterranem Flair.Organisiert wurde die Kirmes vom erst im Juni gegründeten Zusammenschluss der Kyllburger Vereine: "Kyllburg Verein(t)". Ziel dieses Vereins ist es, die Rahmenbedingungen für das gemeinnützige Vereinsleben in der Stadt Kyllburg zu verbessern und gemeinsame Aktivitäten der Vereine zu koordinieren - so wie die neue Sommerkirmes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort