Im Zeichen der Zwetschge

GEICHLINGEN. (jör) In der kleinen Eifelgemeinde Geichlingen fand wieder das "Quetschenfest" statt. Rund 2500 Gäste ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen.

Alle Jahre wieder, immer am ersten Wochenende im September, steht die kleine Eifelgemeinde Geichlingen ganz im Zeichen der Zwetschge. Denn dann findet das traditionelle "Quetschenfest" statt. In diesem Jahr ging das Fest, welches den Besuchern eine Mischung aus Unterhaltung und Information bietet, in seine 13. Auflage. Rund 2500 Besucher kamen nach Geichlingen, um sich dies nicht entgehen zu lassen. Und den Zuschauern wurde viel geboten. Gestartet wurde das Fest am Samstag mit den ersten frisch gebackenen Zwetschgentorten, bevor man sich Abends im Festzelt traf, um mit der Band "Music Emotion" einen berauschenden Abend zu verbringen. Am Sonntag wurden das Fest und der dazugehörige Markt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen eröffnet. Rund 40 Aussteller boten in Geichlingen ihre Produkte feil. Die Besucher konnten sich dort mit Edelbränden eindecken oder sich über die ökologische Energie und Haustechnik informieren. Neben dem Markt wurde aber auch ein breit gefächertes Rahmenprogramm geboten. Western-Reiten oder die Indianer-Stunt-Show gab es zu sehen. Aber auch an die jüngeren Besucher wurde gedacht. Der Nachwuchs begeisterte sich an der Zauber-Show der "magic diamonds", modellierte Luftballons oder ging, wie ihre großen Vorbilder, die Ghostbusters, auf Gespensterjagd. Auch das schlechte Wetter hielt die Gäste von einem Besuch in Geichlingen nicht ab. Mehrere hundert Zwetschgentorten wurden verkauft.80 Helfer waren im Einsatz

Organisiert wurde das Fest vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Geichlingen. Rund 80 Freiwillige Helfer waren das Wochenende über im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Verlosung einer Ballonfahrt. Das grüne Los mit der Nummer 773 hat gewonnen. Der Gewinner mit der grünen Losnummer 773 kann sich unter Telefon 06566/93053 bei der Freiwilligen Feuerwehr Geichlingen melden. Außerdem sollen sich die Inhaber der Losnummern 497 grün und 912 gelb ebenfalls unter der Telefonnummer 06566/93053 melden. Weitere Informationen gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Geichlingen. rg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort