In Luxemburg vor dem Traualtar

Seit 65 Jahren verheiratet sind die Eheleute Franziska und Franz Hirt aus Echternacherbrück. Das Jubelpaar feiert am 15. September gleich doppelt: eiserne Hochzeit und den Geburtstag des eisernen Bräutigams.

 Die Eheleute Franziska und Franz Hirt aus Echternacherbrück feiern heute Eiserne Hochzeit. Foto: privat

Die Eheleute Franziska und Franz Hirt aus Echternacherbrück feiern heute Eiserne Hochzeit. Foto: privat

 Vor 65 Jahren haben Franz und Franziska Hirt in Luxemburg geheiratet. Foto: privat

Vor 65 Jahren haben Franz und Franziska Hirt in Luxemburg geheiratet. Foto: privat

Echternacherbrück. (lyv) 65 Jahre sind eine lange Zeit. Und seit genau so vielen Jahren sind Franziska und Franz Hirt aus Echternacherbrück verheiratet (der TV berichtete). Am Dienstag vor genau vor 65 Jahren, am 9. September 1943, standen die beiden in Luxemburg vor dem Traualtar und schlossen den Bund fürs Leben.

Geboren wurde Franz Hirt im hessischen Bad Camberg am 15. September 1919. Seine Frau Franziska, geborene Klein, erblickte am 25. April 1921 in Mülbach das Licht der Welt. Als die beiden heirateten, war Franz Hirt bei der Wehrmacht in Luxemburg, seine Frau war bei der damaligen deutschen Regierung angestellt. Als Soldat musste Franz Hirt bald wieder an die Front und wurde ins damalige Saargebiet verlegt. Dort wurde er auch schwer verwundet und verlor ein Bein.

Im April 1945 sah sich das Ehepaar wieder. Franziska Hirt holte ihren Mann in einem Lazarett in Schrobenhausen ab, und die beiden machten sich auf den Weg nach Bad Camberg, das sie kurz vor Kriegsende auch erreichten. Dort wartete bereits ihr kleiner Sohn auf sie. Schon wenige Monate später, im August 1945, ging es dann wieder auf die Reise: Ein zur damaligen Zeit schwieriger Weg in die Eifel stand bevor. In Mülbach angekommen, wohnten sie zunächst bei den Eltern von Franziska Hirt. Sie begannen 1947 mit dem Bau eines eigenen Heimes, in das sie 1949 einzogen.

1977 folgte ein weiterer Umzug: Die Hirts bezogen ihr neues Heim in Echternacherbrück, wo sie auch heute noch leben.

Am Montag, 15. September, feiert das Jubelpaar. Im Reihsdörfer Hof in Erdorf wird nicht nur das Jubiläum, sondern auch der Geburtstag von Hans Hirt gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort