In Matzen ist aber auch immer was los

Bitburg-Matzen · Die kürzlich im TV veröffentlichten Zahlen zur gebührenpflichtigen Nutzung der Bitburger Dorfgemeinschaftshäuser haben in Matzen für viel Verwirrung gesorgt. Dadurch entstehe ein völlig falscher Eindruck, kritisiert Ortsvorsteher Hermann Josef Fuchs.

Bitburg-Matzen. Drei Mal - so oft wurde das Dorfgemeinschaftshaus laut Belegungsplan der Stadt Bitburg im vergangenen Jahr entgeltlich genutzt. Und genau so war die Nutzung laut dieser Aufstellung auch in den Jahren 2014 und 2013.
Und im Jahr davor waren es sogar nur zwei entgeltliche Nutzungen. Auf den ersten Blick könnte man also meinen, das Dorfgemeinschaftshaus in Matzen wird kaum genutzt. Doch das ist falsch, wie Ortsvorsteher Herrman Josef Fuchs klarstellt.
"Tatsache ist, dass das Dorfgemeinschaftshaus in Matzen wohl eines der am meisten beanspruchten und genutzten Gemeindehäuser ist", sagt Hermann Fuchs und nennt als Beispiele Veranstaltungen wie den Seniorentag, den St.-Martinszug, die Kappensitzung oder aber die Sitzungen, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern der Vereine. Außerdem werde das Matzener Haus für das Training und die Spiele der insgesamt sieben Tischtennis-Mannschaften genutzt, erklärt der Ortsvorsteher. Und auch die örtliche Aerobic-Gruppe sowie die vier Garden würden das Dorfgemeinschaftshaus regelmäßig nutzen, fügt er hinzu.
20 oder mehr Tage belegt


Entsprechend gefüllt ist deshalb auch der Belegungsplan der Matzener, da dort nicht nur die entgeltlichen, sondern sämtliche Nutzungen erfasst sind. Also auch die, für die keine Mietgebühren anfallen. Laut Plan sind das bis zu 20 oder sogar noch mehr belegte Tage pro Monat. Und davon wird die Einrichtung an vielen Tagen sogar mehrfach genutzt.
"Durch diese hohe Frequentierung unseres Dorfgemeinschaftshauses bleibt naturgemäß nur noch ein geringes Zeitfenster für private Vermietungen", sagt Hermann Josef Fuchs. Und das sei der eigentliche Grund, warum der Anteil der entgeltlichen Nutzungen so gering sei. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort