In der Freizeit auf die Baustelle

METTENDORF. In gut sechs Wochen wollen die Mettendorfer die Einweihung ihres Gemeindehauses feiern. Viele Bürger haben ihre Freizeit geopfert und beim Bau mitgeholfen.

Als Ort mit mehr als 1200 Einwohnern und zwölf Vereinen musste Mettendorf bisher ohne Gemeindehaus auskommen. Insbesondere den drei Jugendgruppen fehlte eine vernünftige Bleibe. Der Männergesangverein etwa probte in einer Gaststätte. Aber wo sollte das neue Haus hinkommen? "Ein Standort auf der grünen Wiese hätte nicht als Dorferneuerung gezählt", berichtet Walter Klein, Ortsbürgermeister und erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde (VG). Pfarrgemeinderat und Bistum waren schließlich damit einverstanden, das Pfarrheim zwecks Umbau an die Gemeinde zu verkaufen. Es liegt zentral neben Pfarrkirche, Pfarrhaus und Kindergarten.Eigenleistung im Wert von mehr als 100 000 Euro

Aufgrund baulicher Mängel musste das Gebäude zum Großteil abgerissen und neu gebaut werden. Veranschlagte Kosten: 985 000 Euro. Zur Finanzierung trugen erhebliche Eigenleistungen im Wert von mehr als 100 000 Euro bei. "Ich bin angenehm überrascht über die Hilfe aller Vereine und der Bürger. Sie haben viele Stunden und Tage auf der Baustelle verbracht", sagt Klein. "Schon bei der Planung hatten wir die Vereine eingebunden." Das Bistum zahlte 270 000 Euro als Ablösesumme für künftige Unterhaltung durch die Ortsgemeinde. Die Pfarrgemeinde darf das Gebäude im Gegenzug 30 Jahre kostenlos nutzen. "Dieses Geld hat das Ministerium aber als Baukostenzuschuss Dritter gewertet", erklärt Klein enttäuscht. Deshalb verringerten sich die zuschussfähigen Kosten entsprechend. Statt der beantragten 427 000 Euro gab es nur 344 000 Euro vom Land.Jugendraum als offener Treff ohne Aufsicht

Das Kernstück des Hauses bildet ein großer Saal mit Theke, von dem ein Raum bei Bedarf mit einer Schiebewand abzutrennen ist. Im Erdgeschoss gibt es außerdem das Foyer, eine Küche mit Abstellraum und Toiletten. Über einen separaten Eingang ist ein Jugendraum mit Toiletten zugänglich, der als offener Treff ohne ständige Aufsicht dienen soll. Die Jugendgruppen können einen weiteren Raum im Obergeschoss nutzen (siehe Hintergrund) . Ein großer Proberaum mit einer so genannten akustischen Decke wird die neue Heimat von Musikverein, Kirchenchor und Männergesangverein. Die Außenanlagen sollen weitgehend in Eigenleistung geschaffen werden. Hinter dem Haus wird ein acht Meter breiter Streifen bis zur Mauer gepflastert und begrünt. Der Ortsgemeinderat Mettendorf unternimmt einen Rundgang durchs Dorfgemeinschaftshaus bei seiner öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 7. April, um 19.30 Uhr. Die Einweihung des Hauses ist am Sonntag, 23. Mai, um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort