Informieren in der Mittagspause: Bitburger Lehrlinge nehmen am TV-Projekt Zeitung lesen macht Azubis fit teil

Bitburg · Premiere für ein Traditionsunternehmen: Seit dem vergangenen Jahr nehmen sechs Auszubildende des Modehauses Messerich in Bitburg am Volksfreund-Projekt Zeitung lesen macht Azubis fit teil. Die erste Bilanz ist sehr positiv.

 Diese sechs Auszubildenden des Modehauses Messerich in Bitburg nehmen in diesem Jahr am Volksfreund-Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teil. Foto: Messerich

Diese sechs Auszubildenden des Modehauses Messerich in Bitburg nehmen in diesem Jahr am Volksfreund-Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teil. Foto: Messerich

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Bitburg. Seit 1845 kauft man in Bitburg seine Mode bei Messerich, seit 1875 liest man in der Region den Trierischen Volksfreund - und seit 2015 gibt es eine gemeinsame Aktion. Alle sechs Auszubildenden des Modehauses Messerich nehmen derzeit am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil. Täglich informieren sie sich in den Arbeitspausen über die wichtigsten Themen aus der Eifel und aus aller Welt.

Lars Messerich, in sechster Generation Geschäftsführer des Familienunternehmens, entschloss sich im vergangenen August, erstmals seine Auszubildenden für "ZeiLe" anzumelden. Und diese Entscheidung hat er bislang nicht bereut: "Mit dem Projekt eröffnen wir unseren Azubis neue Möglichkeiten, sich zu informieren und weiterzubilden. Und gerade im Kundenkontakt fällt es sehr positiv auf, dass sie mitreden können bei politischen, wirtschaftlichen oder regionalen Themen."Die Azubis haben diese positiven Veränderungen ebenfalls bemerkt: "Ich hatte vor dem Projekt keine Zeitung gelesen, mich nur im Internet informiert. Jetzt kenne ich mich vor allem bei allen lokalen Themen viel besser aus. ZeiLe ist sehr hilfreich", sagt die Messerich-Auszubildende Elena Korsikov. Ihre Kollegin Sabine Belcaku sieht das ähnlich: "Dank der Zeitungslektüre bekomme ich viel mehr mit und kann mit Kunden über viel mehr Themen sprechen." Teil des Projekts ist die für alle Unternehmen kostenlose wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau. In zwei großen Allgemeinwissenstests zum Start und Abschluss sowie kleineren Tests zu Zeitungsthemen im Drei-Wochen-Rhythmus wird der aktuelle Wissensstand der Auszubildenden ermittelt. "Diese Tests sind auch für uns sehr wichtig und interessant, um die Entwicklung festzustellen. Das rundet das tolle Projekt ab", sagt Geschäftsführer Lars Messerich.

Für die Azubis ist die Testteilnahme eine zusätzliche Motivation fürs tägliche Zeitunglesen: "Früher habe ich mich nur für den Sportteil interessiert, dank ZeiLe lese ich nun ganz andere Inhalte im Volksfreund", sagt Azubi Peter Hünten: "Ich merke, dass ich mich nun überall besser auskenne."

Für Laura Barbara, die vorher nur gelegentlich bei ihrer Oma die Zeitung gelesen hatte, ist ebenfalls der lokale Fußball ein wichtiges Thema, aber: "Gerade im Verkauf ist es ein großer Vorteil, wenn man die Themen aus dem Lokalteil kennt, über die die Leute reden." Ihre Kollegin Vanessa Elsen hatte etwas mehr Zeitungs-Vorerfahrung: "Unsere Lehrerin hatte sehr darauf geachtet, dass wir uns in der Zeitung informieren. Aber jetzt lese ich jeden Tag den Volksfreund - und das hilf mir wirklich, egal, in welchem Alter die Kunden sind, mit denen ich mich unterhalte." Das hat auch Vera Kracht gemerkt, die derzeit in der Kinderabteilung tätig ist: "Mit den kleinen Jungs rede ich häufig über Fußball - und darüber habe ich mich im TV informiert."

Generell begrüßt Ausbilder Alwin Huscht die Teilnahme der Messerich-Auszubildenden an ZeiLe: "Es ist gut, dass es für die jungen Leute die Möglichkeit gibt. Ich denke, diese Form der Information kommt an."
Ab sofort können sich alle Unternehmen aus der Region für das am 1. August beginnende nächste Projektjahr von "Zeitung lesen macht Azubis fit" anmelden. Alle Informationen zum Projekt, die unterschiedlichen Teilnahme-Optionen sowie das Anmeldeformular im Internet unter www.zeile.volksfreund.de BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort