Infos für die Feuerwehr

SPANGDAHLEM. (red) Während ihrer jährlichen Tagung haben mehr als 30 Vorstandsmitglieder des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz und Vorsitzende der Mitgliedsverbände den Flugplatz Spangdahlem besucht.

Dort nutzten sie die Gelegenheit zu einem Austausch mit der Flugplatzfeuerwehr. Anhand von Vorträgen und bei einer praktischen Übung der Flugplatzfeuerwehr erhielten die Vorstandsmitglieder Infos zu Erstmaßnahmen nach einem Flugzeugabsturz. "Ergebnisse und Erfahrungen des heutigen Tages sollen an alle Feuerwehrleute im Land weitergegeben werden", sagte Hermann Lossbrand, stellvertretender Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbands Rheinland-Pfalz. "Wir möchten Experten und Vertreter der Flugplatzfeuerwehr Spangdahlem künftig in Arbeitskreise des Landesfeuerwehrverbands und des Ministeriums miteinbeziehen. Weiterhin sollen neue Alarm- und Einsatzpläne für Flugunfälle erstellt werden", ergänzte er. Hintergrund für die angestrebte engere Zusammenarbeit war der Flugzeugabsturz im September des vergangenen Jahres bei Oberkail.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort