Innenausbau nachgeholt

ZWEIFELSCHEID/BERSCHEID. (red) Selbst aktiv werden, Projekte angehen und ausführen, das ist für die Bewohner der beiden Eifelgemeinden Alltag. Finanzielle Unterstützung gab's bei zwei Vorhaben von der RWE Rhein-Ruhr.

Der Zweifelscheider Ortsbürgermeister Wilfried Balmes hatte seit geraumer Zeit ein Anliegen. "In den 90-er Jahren haben wir unser Feuerwehrhaus erweitert. Leider reichte das Geld nicht ganz, und so mussten wir uns beim Innenausbau bis heute mit dem ein oder anderen Provisorium behelfen." Bis er dann vom Projekt "Aktiv vor Ort" erfuhr, mit dem RWE Rhein-Ruhr das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter in den Kommunen unterstützt. Bürgermeister Balmes sprach mit RWE-Mitarbeiter Stefan Juchmes, und der erhielt von seinem Arbeitgeber 2000 Euro für den Innenausbau des Feuerwehrgerätehauses. Balmes freute es: "Das war für uns der zündende Impuls." Ähnlich gestaltete sich die Situation in Berscheid. In der 72-Seelen Gemeinde musste am Rand des Bolzplatzes eine Esche entfernt werden. "Die war völlig morsch und damit eine Gefahr", erinnert sich Ortsbürgermeister Stefan Meutes. Damit nicht genug: "Der Platz ist für die Jugend des Dorfes ein wichtiger Treffpunkt. Da wollten wir auch eine Sitzgruppe anbringen." Auch hier ein Vorhaben, zu dem das Geld fehlte. Wieder war es Stefan Juchmes, der helfend in die Bresche sprang. Erneut erhielt er von seinem Arbeitgeber zweckgebundene 2000 Euro. Geld, von dem eine Sitzgruppe angeschafft und ein neuer Kastanienbaum gepflanzt werden konnte. Auch hier war die Freude offensichtlich: Noch während die letzten Schrauben angezogen wurden, nahm die Jugend die neue Bank gleich in Augenschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort