Integration durch Malen

HERMESDORF/WEINSHEIM/GEROLSTEIN. (ttl) Zum vierten Mal präsentieren die Volks- und Raiffeisenbanken in der West- und Südeifel zusammen mit den Westeifel-Werken einen Kunstkalender. Der Terminplaner 2006 enthält 36 Bilder von behinderten und nicht behinderten Menschen.

Früchte in einer Obstschale hat Renate Roth gemalt. Interessant der Hintergrund ihres Gemäldes - der ist bunt kariert. Etwa sechs Stunden hat sie an ihrem Bild in der Maltherapie bei Walter Wilde gearbeitet. Farbenfoh ist es und strahlt Freude aus. Wilde, Kunsttherapeut bei den Westeifel-Werken (WEW), ist überzeugt: Renate Roths Bilder erinnern stark an die des französischen Malers Henry Matisse. Roth ist Mitarbeiterin der WEW in Hermesdorf. In diesem Jahr hat sie das Titelbild zu dem traditionellen Kalender der Volks- und Raiffeisenbanken der West- und Südeifel gemalt. Bei der offiziellen Präsentation des Kunstkalenders ist die Malerin aufgeregt und stolz zugleich. Dazu hat sie auch allen Grund. Schließlich wird ihr Bild bald fast jeden zweiten Haushalt der Region schmücken. Renate Roth ist eine von fast 500 behinderten Menschen, die in den WEW in Gerolstein, Weinsheim und Hermesdorf beschäftigt sind und dort betreut werden. Hans-Peter Schmitt, "Mister Oktober" des Kalenders, ist ebenfalls Mitarbeiter in den WEW. Sein Bild zeigt eine Herbstlandschaft mit "Sonne, Mond und Bäumen". Bereits zum vierten Mal geben die Volksbanken Eifel-Mitte und Bitburg sowie die Raiffeisenbanken Westeifel, östliche Südeifel, Neuerburg-Land und Irrel Bilder von nicht behinderten und behinderten Menschen in einem Kalender heraus. Ab sofort ist er kostenlos in den genannten Volks- und Raiffeisenbanken erhältlich. "Insgesamt 20 000 Mal haben wir den Familienterminplaner drucken lassen. Mit dem Kalender wollen wir einen Beitrag zur Integration behinderter Menschen leisten", sagt Willi Leinen, Marketing-Leiter der Volksbank Eifel-Mitte. Die Bilder von nicht behinderten Menschen stammen aus dem Malwettbewerb der Volks-und Raiffeisenbanken zum Thema "Flieg mit zu den Sternen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort