Integration ermöglichen

BITBURG. (will) Um den Kontakt von ausländischen Familien zu ihrer Umwelt zu fördern, hat die Tagesstätte St. Peter das Projekt "Kuckucksnest" ins Leben gerufen. Am heutigen Donnerstag, 21. April, ist der erste Begegnungsnachmittag.

Die Bitburger Kindertagesstätte (Kita) St. Peter liegt in einem so genannten sozialen Brennpunkt. Der Ausländeranteil in der Kita beträgt derzeit mehr als 40 Prozent. Für die Mitarbeiter der Kita ist das aber kein Grund, zur Resignation. "Wir haben uns überlegt, dass wir etwas tun müssen, damit Eltern und Kinder der verschiedenen Nationen mehr Kontakt untereinander bekommen", sagt Andrea Mannteufel, Mitarbeiterin bei der Kita. Um dieses Vorhaben in die Realität umzusetzen, beginnt die Kita heute zwischen 15.30 und 17 Uhr mit dem Projekt "Kuckucksnest". Es soll eine soziale Kontakt- und Vernetzungsmöglichkeit und damit auch verbesserte Chancen zur Teilnahme für Mütter mit Migrationshintergrund bieten. Dazu sind Väter und Mütter mit Kindern zwischen bis drei Jahre eingeladen. "Wir wollten früh damit beginnen", sagt Mannteufel. Bereits seit einem Jahr bietet die Kita für Eltern kostenlose Angebote zum Deutsch-Lernen an. Das Modell "Kuckucksnest" wurde von einer Integrationsfachkraft der Kita aufbauend auf das Angebot entwickelt. Mehr Infos unter Telefon 06561/6049505.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort