Integration lohnt sich

PRÜM. (red) Die Bilanz der ersten sechs Monate integrierter Vermarktung der Ferienregio Eifel fällt positiv aus. Die Eifel-Tourismus GmbH verzeichnet ein deutliches Plus bei den Buchungen.

Seit Januar wird die nordrhein-westfälische und rheinland-pfälzische Eifel als eine Ferienregion vermarktet, und die Zahlen zeigen, dass die neue Strategie Früchte trägt. Im ersten Halbjahr stieg die Zahl der Buchungen von 639 auf 823. Der Umsatz wuchs von 218 600 Euro im Vorjahr auf jetzt 354 259 Euro. Und in diesen Zahlen ist der nach Angaben der Eifel-Tourismus GmbH (ET) "gute Sommer" noch nicht enthalten. "Wir sind mit dem Ergebnis in diesen ersten sechs Monaten sehr zufrieden", sagt Klaus Schäfer, Geschäftsführer der ET. Während die Zahlen des Statistischen Landesamtes für Nordrhein-Westfalen im Juni noch leichte Rückgänge auswiesen, zeigten die Zahlen von Rheinland-Pfalz Zuwächse. Die Region Eifel/Ahr konnte im ersten Halbjahr um 3,8 Prozent bei den Übernachtungen und 1,4 Prozent bei den Ankünften zulegen. Die Eifel Tourismus GmbH, die sich von Prüm aus um die Vermarktung der Eifel kümmert, verzeichnete zudem für die Sommermonate Juli und August eine steigende Tendenz. "Wir haben im August bereits unser Vorjahresergebnis überflügelt und werden die 500 000 Euro in diesem Jahr sicher erreichen", sagt Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort