"Israel in Ägypten" nun auch in Bitburg

Nach Aufführungen des Kindermusicals "Israel in Ägypten" in Neuerburg und Daun gibt es nun auch in Bitburg eine Aufführung. Grundlage des Kindermusicals ist der biblische Bericht von der Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei.

 Schon zwei Mal haben die Kinder das Musical „Israel in Ägypten“ aufgeführt. Foto: privat

Schon zwei Mal haben die Kinder das Musical „Israel in Ägypten“ aufgeführt. Foto: privat

Bitburg. (red) Am Freitag, 30. November, 18 Uhr, ist es soweit im Haus der Jugend, Bitburg. Nach zwei erfolgreichen Aufführungen des Kindermusicals "Israel in Ägypten" in Neuerburg und Daun im Sommer wird das Stück nun auch im Bitburger Haus der Jugend zu sehen sein. Mitglieder von Kinderchören der Dekanate Bitburg, Daun, Gerolstein-Hillesheim und St. Willibrord Westeifel führen das Musical noch ein drittes Mal auf. Die Aufführung ist ein dekanatsübergreifendes Projekt. Es wurde von den Dekanatskantoren der beteiligten Dekanate vorbereitet und von der Fachstelle Kirchenmusik, Prüm, koordiniert.Grundlage des Kindermusicals ist der biblische Bericht von der Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei durch Moses. Die Geschichte verdeutlicht laut Dekanatskantor Alfons Müller, dass Menschen anderer Rasse oder Hautfarbe niemals unterdrückt werden dürfen. Knechtschaft oder Sklaverei in dem Sinne gebe es heute zwar nicht mehr, aber oft würden Menschen wegen ihrer Rasse, Hautfarbe oder Religion diffamiert.Auf der Bühne im Bitburger Haus der Jugend werden zwölf Kinder den Schauspielpart übernehmen und weitere 70 Kinder den Chor bilden. Sie werden begleitet von einer siebenköpfigen Band. Die musikalische Leitung hat Dekanatskantor Alfons Müller.Der Eintritt für das Kindermusical beträgt für Kinder und Jugendliche zwei, für Erwachsene vier Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort