Ist Fliegen wirklich schöner?

Bitburger Fußgängerzone: Die Meinungen zur Instrumentenflug-Genehmigung gehen auseinander. Neue Arbeitsplätze ein Vorteil, der Fluglärm und die Umweltverschmutzung für viele ein Nachteil.

Magdalena Zolubak, Strohn: "Die Instrumentenflug-Genehmigung wird sich positiv auf die Region auswirken, weil Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Fluglärm ist aber schlimm für die Menschen."

Hertha Strauch, Bitburg: "Ich selbst finde die Instrumentenfluggenehmigung gut. Jetzt wird bestimmt mehr Betrieb in Bitburg sein, und es können auch mehr Arbeitsplätze geschaffen werden."

Agnes Billen, Kruchten: "Ich bin dagegen. Die Tiefflieger geben so viel Kerosin ab. Meiner Meinung nach wird hier in die falsche Richtung gearbeitet: Es gibt heutzutage schließlich immer weniger Ressourcen, und dennoch werden immer mehr Flughäfen gebaut."

Margit Elsen, Bitburg: "Ich befürworte die Genehmigung, denn es wird mehr Arbeitsplätze für die Region geben. Wir leben hier nicht im Paradies, was nützt uns himmlische Ruhe, wenn es keine Arbeitsplätze gibt?"

Jessica Kohler, Brecht, Denise Wengler, Gondorf: "Es interessiert uns eigentlich nicht wirklich. Aber es wird wohl ziemlich laut hier werden."

Doris Denzer, Bitburg: "Die Frage ist doch immer, was wir eigentlich wollen. Ich sehe die Sache mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Dass neue Arbeitsplätze entstehen, ist sehr positiv, ich hoffe jedoch, dass es nicht zu viel Fluglärm geben wird." Walter Gillen, Bitburg: "Ich denke, Transporte könnten auch anders geregelt werden, ohne eine so große Umweltverschmutzung. Außerdem gehen hierbei Steuergelder verloren, die in der heutigen Zeit umweltfreundlicher eingesetzt werden sollten."

Daniel Schiefers, Bitburg: "Das geht an mir vorbei. Es ist mir relativ egal."

Sarah Shoultz, Bitburg: "Ich finde es gut, weil mehr Arbeitsplätze geschaffen werden."

Text und TV-Fotos (9): Anna Ludgen

Was halten Sie von der Instrumentenflug-Genehmigung für Bitburg? Mailen Sie uns Ihre Meinung an eifel-echo@volksfreund.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort