It Takes Two! Zwei Orgeln und eine CD

Kyllburg · Der australische Organist Thomas Heywood hat in der Stiftskirche in Kyllburg eine CD aufgenommen. Der Tonträger mit einem vielseitigen Programm und Werken bekannter Komponisten ist jetzt in Kyllburg erhältlich.

 Diese CD ist ab sofort im Pfarramt der Stiftskirche in Kyllburg erhältlich. Foto: privat

Diese CD ist ab sofort im Pfarramt der Stiftskirche in Kyllburg erhältlich. Foto: privat

Foto: (e_bit )

Kyllburg. Orgeln und auch Orgelmusik haben in der breiten Öffentlichkeit nicht selten ein eher negatives Image. Nicht ganz zu Unrecht, denn allzu oft mangelt es den Instrumenten, insbesondere in der ländlichen Region, an entsprechender (klanglicher) Qualität, und die Menschen, die diese Instrumente im wahrsten Sinne des Wortes traktieren, sind auch nicht immer wahre Könner ihres Faches.
Dennoch aber gibt es im diesig-grauen Alltag der Orgelszene immer wieder strahlende Sommertage. Zumal wenn ein weltbekannter Organist vom anderen Ende der Welt Station in der Eifel macht, um an den Orgeln der altehrwürdigen Kyllburger Stiftskirche eine CD einzuspielen. Dann scheint - zumindest gefühlt - selbst die Sonne in unseren Breiten etwas länger als üblich. Die Rede ist vom Australier Thomas Heywood, der im Juni dieses Jahres eine neue CD in Kyllburg aufgenommen hat (der TV berichtete).
Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten ist diese Aufnahme nun da. Und wie nicht anders zu erwarten, bringt die mit purer Lust und Freude dargebotene Musik Licht in diese dunkle Jahreszeit und nimmt musikalisch etwas von der frohen Botschaft des Weihnachtsfestes vorweg. Thomas Heywood versteht es wie kaum ein anderer, seine Hörer unmittelbar in den Bann zu ziehen und dabei im positiven Sinne zu unterhalten. Technische Brillanz ist bei ihm daher auch kein Selbstzweck, sie ist einfach nur notwendige Voraussetzung. Und wie alle großen Kinder spielt auch er gerne, insbesondere wenn er an einem Instrument wie in Kyllburg sitzt, wo man gleich zwei Instrumente zur Verfügung hat und aus einer reichen Palette an Klangfarben schöpfen kann, dazu noch mit den akustischen Gegebenheiten des Raumes experimentieren kann.
Das eingespielte Programm ist ebenso abwechslungsreich wie vielseitig, angefangen bei bekannten Komponistennamen wie Bach, Händel, Chopin oder Rachmaninov bis hin zu hörenswerten Raritäten britischer Komponisten der viktorianischen Ära, darunter zu ihrer Zeit gefeierte Virtuosen wie Alfred Hollins, William Wolstenholme oder John Ebenezer West. Viele der Stücke sind zudem nicht original für Orgel komponiert, sondern erst für das Instrument entsprechend bearbeitet worden.
Da entdeckt man dann beispielsweise so Bekanntes wie "Das große Tor von Kiew" aus Mussorgskys berühmten "Bilder einer Ausstellung" oder Chopins Regentropfen-Prélude. Fazit dieser CD.
Orgeln und Orgelmusik müssen nicht langweilig sein. Insgesamt ein buntes, gefälliges Programm, bei dem die Freude am Musizieren des stets gut gelaunten Thomas Heywood jederzeit hörbar ist.
Und wenn, wie in diesem Fall, der richtige Mann am richtigen Instrument sitzt, dann darf man sich auf eine gute Stunde schönster Musik freuen, darf einfach nur genießen. red
Zu beziehen ist die CD mit dem Titel "It Takes Two!" im Katholischen Pfarramt Kyllburg, Auf dem Stift 2, 54655 Kyllburg, Telefon 06563/2217.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort