JU: Trierweiler soll VG-Sitz werden

Die Gemeinde Trierweiler soll Mittelzentrum und Sitz der Verbandsgemeinde-Verwaltung Trier-Land werden. Das hat die Junge Union (JU) Trier-Land gefordert - ohne den Segen der Mutterpartei CDU.

Mehr noch als die (nicht neue) Forderung eines Umzugs der Verwaltung von Trier nach Trier-Land überrascht die Art und Weise des JU-Vorstoßes. Wenn ein politisch dermaßen brisantes Thema konträr zur Mutterpartei und dann auch noch hinter ihrem Rücken an die Öffentlichkeit getragen wird, zeugt das von einer massiv gestörten Vertrauensbasis. Der JU müsste eigentlich klar sein, dass ihre Forderungen ohne breite politische Rückendeckung kaum durchsetzbar sind. Wie das Beispiel VG Ruwer zeigt, muss ein solcher Umzug (dort von Trier-Ruwer nach Waldrach) von langer Hand und umsichtig vorbereitet werden. In der VG Ruwer, geografisch ein Schlauch, zog die Verwaltung vom äußeren Ende ins Zentrum. Das macht Sinn. Für Trier-Land liegt Trier bereits zentral und hat auch noch eine bessere ÖPNV-Anbindung als Trierweiler. Mit der Einführung der mobilen Rathäuser ist die Verwaltung ja ohnehin schon für die meisten Bürgerangelegenheiten vor Ort vertreten. a.follmann@volksfreund.deMeinung Nicht mit Ruwer zu vergleichen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort