Ja zur Geschichte

Der Bauausschuss der Stadt Bitburg war sich einig. In seiner jüngsten Sitzung stimmten die Ausschussmitglieder einstimmig für die Freilegung des mittelalterlichen Mauerstücks zwischen Petersstraße und Pferdemarkt (der TV berichtete).

Bitburg. (dj) "Das ist ja wirklich sehr erfreulich, dass dort etwas passiert." Mit diesen Worten kommentierte Marie-Luise Niewodniczanska (FDP) den Vorschlag, zwischen Pferdemarkt und Petersstraße eine mittelalterliche Mauer freizulegen und einen kleinen Teil eines römischen Kastellturms zu rekonstruieren.Damit hätte der römische Rundweg der Stadt Bitburg eine neue Station. "Das sollten wir auch gleich zum Anlass nehmen, dass der römische Rundweg bis zur Einweihung überarbeitet wird", schlug Stephan Garçon (SPD) vor und fügte hinzu: "Da kann man ja keinen guten Gewissens draufschicken."Mit ihrem einstimmigen Ja haben die Mitglieder des Bauausschusses das neue Projekt auf den Weg gebracht. Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier und die Untere Denkmalbehörde des Kreises hatten im Vorfeld bereits "grünes Licht" gegeben. Die geschätzten Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 110 000 Euro. Zwei Drittel davon fördert das Land. Das letzte Drittel muss die Stadt Bitburg bezahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort