Jazz total

RITTERSDORF. (dab) "Live for the (k)night" hieß das Motto einer Jazz-Veranstaltung auf der Burg Rittersdorf. Mehr als 450 Besucher kamen zu diesem Ereignis, das der Musikverein Rittersdorf ausrichtete.

 Jazz vom Feinsten: Das "Ribe Jazz Quartet" aus Dänemark spielt auf Burg Rittersdorf.Foto: David Bittner

Jazz vom Feinsten: Das "Ribe Jazz Quartet" aus Dänemark spielt auf Burg Rittersdorf.Foto: David Bittner

Gelungene Premiere: Die Musiker aus Rittersdorf wollten dem Publikum mit "Live for the (k)night" etwas Außergewöhnliches bieten - ihr Plan ging auf. Mehr als 450 Besucher kamen zum ersten Jazzabend zur Burg Rittersdorf. Seit einigen Jahren hatte dort sonst immer das Burgfest stattgefunden. Aber: "Die anderen Vereine haben in diesem Jahr da nicht mitgezogen", sagt Lichter, Vorsitzender des Musikvereins Rittersdorf. Statt dessen hatte der Musikverein gemeinsam mit der Jazz-Initiative Eifel aus Prüm ein Konzept für einen Jazz-Abend auf der Burg erstellt. "Die Planungen hatten bereits Ende vergangenen Jahres begonnen", sagt Lichter. Da der Kultursommer Rheinland-Pfalz in diesem Jahr das Motto "Ein Land - viele Kulturen" hat, überlegten sich die Rittersdorfer, dieses Motto auch bei ihrem Jazz-Abend umzusetzen. Sie verpflichteten vier Gruppen aus verschiedenen Nationen: Das "Ribe Jazz Quartett" aus Dänemark begeisterte das Publikum mit Jazz in seiner reinsten Form. Nach der 20-köpfigen Jazz-Bigband "Pol's Band" aus Belgien spielte das "Christian Klinkenberg Orchestra" - ebenfalls aus Belgien - Soulmusik. Den Abschluss des Abends machten "Who's next". Die zehn Musiker aus Deutschland, Holland und Belgien ließen den Abend mit Rock- und Popmusik ausklingen. "Es war natürlich ein Risiko, ob die Veranstaltung von der Bevölkerung angenommen wird", sagt Lichter. "Eine Disco machen kann aber jeder. Wir wollten mal was Neues bieten." Das hat sich ausgezahlt: Um die Kosten zu decken, wären 300 Eintritte notwendig gewesen. "Ein voller Erfolg", sagt Lichter. Denn: "Die Besucher waren zufrieden, die Musik sehr gut und die Stimmung super. In Zukunft wollen wir öfters so etwas machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort