Jede Menge Nëssdrëpp

VIANDEN. (utz) In Vianden dreht sich am Wochenende wieder alles um die Nuss. Bis zu 15 000 Besucher strömen jedes Jahr zum "Veiner Nëssmoort" in das Städtchen an der Our.

Er soll wohltuend und anregend für den Magen sein und ganz nebenbei auch nicht schlecht schmecken: der berühmte "Veiner Nëssdrëpp". Der Schnaps aus echtem Viandener Nüssen strömt in nicht unerheblichen Mengen jedes Jahr beim Viandener Nussmarkt - ebenso wie die Besucher. So wird es auch in diesem Jahr eng in Vianden, wenn Tausende sich mit Köstlichkeiten rund um die Nuss verwöhnen lassen. Am Sonntag, 10. Okober, beginnt der Nussmarkt um 10 Uhr - das Großereignis im Jahreskalender der Viadener. Geschäftsleute und Vereine bieten viele Produkte rund um die Nuss an. Der Nussmarkt hat eine lange Geschichte: Seit 1934 gibt es den Markt im Ourstädtchen. Schließlich spielen Nüsse schon lange eine große Rolle im Viandener Wirtschaftsleben. 1902 gab es in Vianden 2551 Nussbäume, das waren 19 Prozent des gesamten luxemburgischen Landesbestands. 1901 wurden im Kanton Vianden 465 Zentner Nüsse geerntet. Zunächst war der Nussmarkt nur ein Randereignis am jeweils letzten Tag der Burgbeleuchtung der Saison. 1952 bis 1970 legten die Nusshändler in Vianden eine Pause ein. Seit 24 Jahren ist der Andrang zum "Veiner Nessmoort” wieder ungebrochen. Bis zu 15 000 Menschen zieht es in den vergangenen Jahren zum Umschlagplatz für die Knusperfrucht.PROGRAMM: Am Sonntag, 10. Oktober, 10 Uhr, öffnen die Stände und Geschäfte. Für Unterhaltung sorgen die "Veiner Wäisserten", der MV Mettendorf, die Zwei vom "Nëssmoortseck" und das Disco-Team Sound-Dream. Das Zentrum ist von 10 bis 19 Uhr für den Verkehr gesperrt. In dieser Zeit ist Park & Ride möglich: Busse verkehren zwischen verschiedenen Puinkten der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort