Jede Zitze zählt

Futtermittel, Rassekaninchen und die prächtigsten Euter: Tausende Besucher haben sich am Wochenende die wichtigste Landwirtschaftsschau des Landes angesehen. Ein Höhepunkt war die Wahl der "Miss Bitburg". Sie kommt in diesem Jahr aus Luxemburg.

Bitburg. (kah) Die Kuhhintern glänzen im Lampenlicht. Ein Mann sprüht seinem Tier etwas aufs Fell, das von weitem aussieht wie Caramba, massiert es mit einer Bürste ein, tritt zurück und begutachtet zufrieden das Ergebnis. Dass seidigschwarz glänzendes Fell schön ist, hätte auch jeder Laie erraten. Anders als so manch anderes Kriterium, das bei der Wahl der Miss Bitburg ausschlaggebend ist - der Wahl der schönsten Milchkuh in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Nordrhein-Westfalen und Luxemburg. "Sie hat ein hervorragendes Becken. Aber besonders ihre Ausstrahlung im Euter überzeugt", sagt der Preisrichter. Er steht im Zentrum des mit Sägespänen gestreuten "Rings" und lässt die ausgewählten Tiere an sich und dem Publikum vorbei defilieren. Der Euter sei so schön fest, schwärmt er weiter - gut aufgehängt und mit einem exzellenten Zentralband. Die Gepriesene macht währenddessen einen Fladen, das Publikum Notizen: Fast jeder der vielen Zuschauer hat einen aufgeschlagenen Katalog auf den Knien. Es ist ein Fachpublikum, das hier erfährt, bei welchem Züchter der Kauf lohnend wäre und der Samen welches Bullen einen schönen Euter verspricht. Doch nicht nur Landwirte sitzen auf den Rängen. Auch Prominenz ist angereist, darunter Minister Hendrik Hering. "Dr. Streit, wo anders könnte eine solche Schau stattfinden als hier", sagt er zu einem zustimmend strahlenden Bürgermeister. Schließlich stehe ein Drittel des rheinland-pfälzischen Viehbestands in der Region. Mehr als nur eine Auktion

In der benachbarten Auktionshalle fällt es leicht, dies zu glauben, nicht nur der mehr als 100 Kühe wegen. "Ohh, Schäfchen", ruft ein kleines Mädchen. Ein Zwerghuhn Phönix gackert. Das Lohkaninchen mümmelt. Die Molkereien schenken Milch aus. Die Melkmaschinenanbieter bieten Melkmaschinen an. Und auch wer "die richtige Komplettlösung zum Laktationsbeginn sucht", wird bei der wichtigsten Landwirtschaftsschau des Landes garantiert fündig. Nach rund vier Stunden stehen im Ring die Sieger fest. Eine rotbunte Luxemburgerin hat das Rennen gemacht: Rexann aus Flebour, gezüchtet von Paul Mathay, ist die neue "Miss Bitburg". Die schönste Kuh im Eifelkreis Bitburg-Prüm heißt derweil Valenci. Sie kommt aus dem Hause Matthias Nosbisch in Niederweis. Und mögen die prallen Euter der Kühe auch perfekt sitzen, den Laien beeindruckt ihr glänzendes Fell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort