Jeder kennt jeden

PRÜM. (lyv) Die staatlich anerkannte katholische Privatschule, das Vinzenz-von-Paul-Gymnasium in Prüm, beherbergt ein Unter- und Mittelstufengymnasium. Die Vermittlung christlicher Grundwerte und die Hinführung zur Studierfähigkeit liegt der Schule besonders am Herzen.

"Hier kennt jeder Jeden", sagt Pater Manfred Heinzen. Bei dieser kleinen Schule mit etwa 160 Schülern werde kaum ein Schüler mit seinen Problemen übersehen. Christliche Grundwerte wie Nächstenliebe, Achtung der Würde des Einzelnen, Toleranz und Solidarität prägen Unterricht und Erziehung, ganz im Sinne des Heiligen Vinzenz von Paul, dessen Name die Schule trägt. Der Orden der Vinzentiner ist auch der Träger der Schule, die im ehemaligen Klostergebäude untergebracht ist. Zur Lernförderung werden die Schüler nachmittags bei den Hausaufgaben betreut. Für lernschwache Schüler gibt es zusätzlich in den Hauptfächern das Angebot des Ergänzungsunterrichts, der vom Fachlehrer geleitet wird. Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Französisch und Latein hat jeder Schüler, der nach der zehnten Klasse die Schule verlässt. Sprachpraxis können die Schüler jährlich in England oder Frankreich üben. Ab der elften Klasse wechseln die Jugendlichen zum Reginogymnasium oder anderen Gymnasien.Arbeitsgemeinschaften und Praktika

Der übliche Unterrichtsrahmen wird in der fünften Klasse durch Schwimmunterricht und Wahlpflicht-Arbeitsgemeinschaften erweitert. In der neunten Klasse absolvieren alle Schüler ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in einem Betrieb eigener Wahl, um sich auf das Berufsleben vorzubereiten. Das Vinzenz-von-Paul-Gymnasium bietet seinen Schülern überdies die Möglichkeit, sich aktiv für die Schulgemeinschaft einzusetzen und Verantwortung für sie zu übernehmen. Dazu gehört die gemeinsame Planung der Klassengottesdienste oder die Erarbeitung von Beiträgen für die Weihnachtsfeier und das Schulfest. Besonders die zehnte Klasse kann sich im Verantwortungsbewusstsein für die jüngeren Schüler üben und eigenverantwortliches Handeln und Teamfähigkeit beweisen, unter anderem durch die Organisation der Weihnachtsfeier oder den Bunten Morgen an Karneval. Außerdem führen sie das "Lädchen", in dem während der großen Pause Kleinigkeiten zu Essen und Trinken verkauft werden. Die Effizenz der kleinen Schule liegt auch darin, "dass ein Kollegium von lediglich 13 Lehrern schnell beschlussfähig ist und somit organisatorische und pädagogische Vorhaben ohne größeren Aufwand in die Tat umsetzen kann", betont Pater Heinzen. Informationen unter Telefon 06551/980282 oder unter www.vinzenz-von-paul-gymnasium.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort