"Jetzt geht es ruck-zuck"

Schon bald sollen sich die ersten Wände der neuen Stadthalle in Bitburg nach oben recken. Denn die Arbeiten an den unterirdischen Gebäudeteilen werden bald abgeschlossen sein. Für Januar ist die offizielle Grundsteinlegung geplant. Über eine Webcam können sich Interessierte nun jederzeit ein Bild von den Arbeiten machen.

 Die ersten Wände stehen: Hier werden künftig Technik und Catering der Stadthalle untergebracht. TV-Foto: Christian Brunker

Die ersten Wände stehen: Hier werden künftig Technik und Catering der Stadthalle untergebracht. TV-Foto: Christian Brunker

Bitburg. Seit zweieinhalb Monaten wird jetzt an der Bitburger Stadthalle gebaut. Zweieinhalb Monate, in denen sich für den Betrachter jenseits des Bauzauns kaum etwas verändert hat: Immer dieselben Kieshügel und daneben geparkte Bagger, ab und zu dreht sich der Kran.

Der Grund: Zunächst wurden die Technik- und Catering-Räume gebaut, die unter der Stadthalle und dem gemeinsam mit der Bitburger Erlebniswelt genutzten Foyer liegen. Dort recken sich mittlerweile die Wände in die Höhe, die Arbeiter sind dabei, weitere Wände zu verschalen, so dass auch sie bald mit Beton ausgegossen werden können.

Sobald die Räume fertig sind, soll die Grundfläche der zukünftigen Halle aufgefüllt werden. "Dann können die Fundamente für den eigentlichen Hallenkörper gelegt werden", sagt Stefan Kutscheid vom Projektentwickler Faco. Schließlich müsse man warten, bis man auf der Seite zur Brauerei fertig sei, bevor man auf der anderen Seite anfange.

Wenn die Grundfläche einmal bereitet sei, gehe der Rohbau schnell voran. "Der Hallen-Kubus steht dann innerhalb von ein paar Tagen", sagt Kutscheid. Schon im Februar soll der Rohbau fertig sein. Es gebe keinerlei Probleme, die den Baufortschritt behinderten, sagt Kutscheid. "Wir sind im Zeitplan und werden am 30. September 2009 fertig sein." Einzig wegen eines alten Brunnens der Brauerei habe man etwas umplanen müssen.

Ursprünglich sei vorgesehen gewesen, den Brunnen mit dem Raum zu erhalten. Dann habe man sich jedoch entschlossen, nur den Brunnen zu sichern. Außerdem habe man noch alte Mauerreste gefunden, die erst hätten beseitigt werden müssen. Das alles habe aber keine Auswirkungen auf den Baufortschritt gehabt, erklärt Kutscheid.

Webcam liefert Baustellen-Bilder



Bitburgs Bürgermeister Joachim Streit zeigt sich mit dem Baufortschritt zufrieden. "Wir gehen davon aus, dass die Halle im Sommer fertig sein wird." Von den unterirdischen Vorarbeiten habe man nur wenig gesehen. "Jetzt geht es ruck-zuck", sagt Streit. Die Grundsteinlegung der Halle wird nach seinen Worten im Januar stattfinden. Ein Termin müsse noch gefunden und mit den Beteiligten abgestimmt werden.

Damit sich jeder vom Stand der Arbeiten ein Bild machen kann, hat die Stadt auf ihrer Internet-Seite eine Webcam eingerichtet, die alle 30 Sekunden ein neues Bild von der Baustelle zeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort