Jetzt tropft es nicht mehr auf die Würstchen

Bitburg · Aufgrund ihrer idyllischen und etwas abgeschiedenen Lage war die Mötscher Grillhütte in der Vergangenheit sehr gefragt. Aufgrund ihres Zustands hatte diese Nachfrage in jüngster Zeit aber stark nachgelassen. Nun haben die Mötscher die Einrichtung wieder auf Vordermann gebracht.

Bitburg. Wenn Karlheinz Maier und seine Mithelfer fertig sind, dann müssten noch rund 250 Euro übrig sein. "Das reicht dann für Bier und Schwenkis", sagt er und grinst. Und dann kommt möglicherweise auch der neue Außengrill zum Einsatz. "Der andere wurde letztes Jahr geklaut", erklärt Maier. "Doch zum Glück haben wir hier einen Schlosser, der sich bereit erklärt hat, einen neuen Grill zu machen", fügt er hinzu. An der Feuerstelle soll es also nicht hängen. Am Rest aber auch nicht.
Dach und Toilettenhaus erneuert


Mehrere hundert Arbeitsstunden haben Grillhüttenwart Maier und weitere Helfer aus Mötsch in den vergangenen Wochen in die Sanierung der Anlage investiert. Mit Hilfe der rund 5400 Euro, die von der Stadt als Eigentümer der Grillhütte bereitgestellt wurden, haben die Mötscher das komplette Dach der Grillhütte erneuert. Zudem wurde das Toilettenhäuschen innen ebenfalls umfassend renoviert. Maßnahmen, die auch dringend nötig waren, wie Maier erklärt.
"Du kommst dir schon ganz schön dämlich vor, wenn du als Hüttenwart so viel Miete kassieren musst und gleichzeitig eine Plane über der Hütte hängen hast, damit es nicht reinregnet", sagt er. Zumal die Miete ja vor einigen Jahren auch noch auf 90 Euro für Einheimische (Auswärtige zahlen 110 Euro) verdoppelt worden sei.
Jetzt, wo die Grillhütte und die Sanitäranlagen weitgehend saniert und auch die Außenanlage auf Vordermann gebracht wurde, stimmt für Maier endlich wieder das Verhältnis zwischen der (von der Stadt kassierten) Miete und dem, was dafür geboten wird. Und für den 4. Oktober hat der Hüttenwart auch schon eine Belegungsanfrage, die fest im Kalender steht. Die vergisst er auch so schnell nicht. Denn die stammt von ihm selbst. Dann nämlich ist das Helferfest - für das er ausnahmsweise auch mal keine Miete für die Stadtkasse einsammeln muss. uhe
Extra

Von den fünf Grillhütten der Stadt wurde die Anlage in Matzen in den vergangenen Jahren am meisten genutzt. 2013 war die Hütte 25 Tage vermietet (2010: 39 Tage). Die Grillhütte in Stahl hatte 22 Nutzungstage (2010: 32), gefolgt von jeweils 14 in Mötsch (2010: 35) und Masholder (2010: 19) und schließlich zwei in der Grillhütte im Königswäldchen (2010: 6). Insgesamt waren die Bitburger Grillhütten im vergangenen Jahr 77 Mal vermietet. 2010 waren es noch 131 Nutzungstage. Die rückläufigen Zahlen hängen zum einen mit der Verdoppelung der Miete vor gut drei Jahren zusammen, aber auch damit, dass die Nachfrage an Grillhütten für Veranstaltungen insgesamt eher rückläufig ist. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort