Jugend für Umwelt sensibilisieren

SPANGDAHLEM. (iz) Recycling, der Grüne Punkt und Wasseraufbereitung: Solche Themen sind beim "Earth Day" auf der Airbase Spangdahlem Kindern und Jugendlichen vermittelt worden.

Mehr als zehn Millionen Menschen beteiligen sich weltweit am "Earth Day". "Tag der Erde" - das beinhaltet eine umfangreiche Sensibilisierung für die Umwelt, das Zusammenspiel der Organismen und die Aspekte der Wiederverwertung. Zum zehnten Mal lud die Airbase Spangdahlem dazu ein. Elementary und High School besuchten mit ihren Klassen Stände der Umweltabteilung und der Firmen, die ihre Errungenschaften präsentierten. "Die Kinder wollen etwas wissen, sind wirklich interessiert", sagte Franz Steffes von der Umweltabteilung. Die amerikanischen Pfadfinder rückten mit der Jugendfeuerwehr von Spangdahlem zur Pflegeaktion am Spanger Bach aus. Mehr als 100 Helfer machten mit. Die symbolische Baumpflanzung war diesmal an der High School in Bitburg. An einigen Ständen in der Turnhalle wurde den Kindern das Ökosystem Erde vermittelt. Zum Spezialthema der Airforce, "Clean Water", gab es Vorführungen etwa zur Wasseraufbereitung. Interessiert lauschten die Schüler von Lehrerin Betsy Raffetto den Ausführungen der Experten. Die Kinder stellten so genannte Umwelttiere aus Recyclingstoffen her.Kinder sortieren den Abfall

Dem "Grünen Punkt" näherten sich die Kinder spielerisch - "auch wenn sie ihn von verschiedenen Verpackungen her kennen", wie Mark Gabriel berichtete. Mit Magnetansteckern sortierten die Schüler von Linda McClemenssie Müll. Bananenschalen, Dosen und Papier wanderten in die richtigen Abfallbehälter. Steffes dankte dem Hauptquartier der Airforce in Spangdahlem, das die Aktion finanziell unterstützt hatte. Die Kinder bekamen Geschenke zum Thema Umweltschutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort