Jugendraum, Suchtberatung Zuschüsse

Der Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Bitburg-Land war dieses mal Tagungsort des Jugendhilfeausschusses. Unter dem Vorsitz von Michael Billen wurden zügig fast alle Beratungspunkte einmütig beschlossen.

Bitburg. (lyv) Die Tagesordnung des öffentlichen Teils der Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Eifelkreises Bitburg-Prüm wurde eingeleitet von einer Präsentation Verena Gehrkes "Vom Kindergarten in die Grundschule". Die Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin präsentierte dabei in Kürze ihre Bachelor-Arbeit über Möglichkeiten, Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern.

Beratungspunkte und einstimmige Beschlussfassung folgender Themen waren:

Kindertageseinrichtungen, die vor dem 18. Oktober 2007 Plätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen haben, erhalten im Eifelkreis Bitburg-Prüm Zuschüsse von insgesamt 24 454,60 Euro. Bau- und Ausstattungskosten sollen damit unterstützt werden, um den Ablauf und die Qualität der Betreuung dieser Altersgruppe zu sichern.

Der Treffpunkt der Jugendlichen in Nusbaum (VG Neuerburg) war bislang der Dorf- oder Bolzplatz. Pünktlich vor Wintereinbruch können sich die jungen Leute in warmen Räumen niederlassen. Im Kellergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses wurde dafür ein 45 Quadratmeter großer Raum - ausgestattet mit Strom, Heizung und Wasser - eingerichtet. Da der Haupteingang des Hauses immer geöffnet ist, können auch die Toiletten mitbenutzt werden.

Der offene Jugendtreff ist für Jugendliche ab 14 Jahre geöffnet. Neben Eigenleistung der Jugendlichen kostet die Einrichtung des Jugendtreffs rund 5000 Euro. Ein Landeszuschuss von 4254 Euro wurde beantragt und nach Abstimmung im Jugendhilfeausschuss wird ein Kreiszuschuss von 850 Euro gewährt.

Die Suchtberatung des Caritasverbands für die Region Westeifel erhält nochmals einen Kreiszuschuss von 38 500 Euro zur Betreuung der Arbeitslosengeld II-Empfänger. Durch die Aufstockung von Personal ist so gewährleistet, dass die Suchtberatung innerhalb von zwei bis vier Wochen einen Beratungstermin anbieten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort