"Juli" kommt Ende Juni

EUPEN. (red) Die Kulturvereinigung Chudoscnik Sunergia hat gestern die letzten Geheimnisse der 15. Auflage des Eupen Musik Marathons gelüftet und das Programm für den 25. Juni vorgestellt. An diesem Tag gastiert unter anderem die deutsche Band "Juli" in der Stadt.

Auf neun Bühnen werden am Sonntag, 25. Juni, in der Eupener Innenstadt von 14 bis 24 Uhr die verschiedensten Musikrichtungen zum Zuge kommen. "Selbst im überregionalen Kontext bleiben wir einzigartig. Hier kommt weiterhin jeder auf seine Kosten", sagte Geschäftsführer René Janssen bei der Vorstellung des Programms. Nachdem die Auftritte von Juli, The Robocop Kraus oder von Didier Laloy invite bereits vor einigen Wochen genannt worden waren, komplettierte der musikalische Leiter der Veranstaltung, Marc Cürtz, nun die Liste der teilnehmenden Interpreten. Zu den bekanntesten neuen Namen gehört mit Mory Kante einer der ganz großen Musiker Afrikas, der 1988 mit "Yéké Yéké" einen Welthit landete, die deutsche Punkband Donots sowie der Puerto-Ricaner Gabriel Rios. Allein diese Aushängeschilder verdeutlichen die Vielfalt der gebotenen Musikrichtungen, die Janssen mit einem Buffet bei einem Bankett verglich: "Von diesem Buffet kann jeder nehmen, was er will. Jeder kann nach Belieben zehn Stunden degustieren und dabei neue Gruppen und Klänge entdecken." Dass Chudoscnik Sunergia einen Sparkurs eingeschlagen hat, wird beim Vergleich mit den Top acts des Vorjahres (Adam Green, Sportfreunde Stiller, Scala & Kolacny Brother, Max Mutzke) schnell deutlich. "Wir haben unser Budget um 25 Prozent gekürzt", berichtete Geschäftsführer René Janssen. Rund 155 000 Euro kostet der Eupen Musik Marathon 2006. Auch andere Festivals, sagte Janssen, treten kürzer oder setzen wie Alive aus."Perfekte Welle" in Ostbelgien

Die niedrigeren Ausgaben schlagen sich aber auch auf die Ticketpreise nieder. Das Marathonticket für alle Bühnen kostet 19 statt 25 Euro. Das Basisticket, das Zugang zu sechs der neun Bühnen und 20 der 35 Konzerte ermöglicht, stieg von 7 auf 7,50 Euro. 120 freiwillige Mitarbeitern sorgen am Tag selbst dafür, dass Chudoscnik diese Preise halten kann. Die Bühnenorte sind dieselben wie im Vorjahr. Der Kleinste ist im Hof der Regierung (200 Zuschauer), die Hauptbühne befindet sich auf dem Werthplatz (5000 Zuschauer). Damit dieses Festival der kleinen Wege weiter seinen Volksfestcharakter behält, wurde erneut ein umfangreiches Kinderprogramm vorbereitet. Das Programm ist international ausgerichtet. Dies soll auch den grenzüberschreitenden Charakter der Veranstaltung verdeutlichen, die sowohl Zuschauer aus dem Landesinneren als auch aus Deutschland nach Eupen locken will. Das Zugpferd für den deutschen Markt heißt Juli. Die Band landete mit "Perfekte Welle" und "Geile Zeit" Hits und befindet sich zurzeit wieder im Studio, um neue Songs aufzunehmen: "90 Prozent der Besucher sind nach wie vor deutschsprachig", sagte Rene Janssen, der bei der Programmgestaltung auch Platz für lokale Größen ließ: "Für sie kann der Marathon Sprungbrett zu anderen Verpflichtungen sein." Aber auch andere, ausgefallene Musikarten sind mit von der Partie. So tritt im Hof der Regierung Sumar Sarkar (klassische indische Musik) auf. "Das ist meditative Musik bis zur Ekstase", erläuterte Janssen, worauf Eupens Kulturschöffe Werner Mießen ergänzte: "Eine solche Musik kann der Regierung nur gut tun."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort