Junge Bläser, reife Leistung

Die Internationale Jugendwoche für sinfonische Blasorchester 2008 ist mit dem Abschlusskonzert in der Pfarrkirche St.Quirinus in Malberg zu Ende gegangen. Vom 24. Juli an hatten die Orchestermitglieder gemeinsam geübt.

Malberg. Es ist seit 1987 in jedem Jahr einer der Höhepunkte der regionalen Musikszene: 60 bis 70 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 14 und 21 Jahren aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien treffen sich jedes Jahr, um sich gemeinsam anspruchsvoller sinfonischer Blasmusik zu widmen. Das Orchester wird in jedem Jahr neu gebildet. Die Ausschreibung erfolgt offen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein solider musikalischer Ausbildungsstand. Die internationale Musikfortbildung erfreut sich großer Beliebtheit. Das Treffen ist auch grenzüberschreitende Begegnung der jungen Musiker und trägt damit zum interkulturellen Erfahrungsaustausch in der Region bei.

Malberger Publikum applaudiert begeistert



Gemeinsam mit den Dirigenten Daniel Heuschen aus Belgien, André Reichling aus Luxemburg und dem Deutschen Thomas Rippinger haben die Teilnehmer eine Woche lang neuere Werke der sinfonischen Blasmusik erarbeitet. In drei Konzerten in Echternach, Neuerburg und zum Abschluss am Samstag in Malberg haben sie das Ergebnis vorgestellt. Das Malberger Publikum war begeistert. Viel Applaus für eine anspruchsvolle musikalische Leistung war der Lohn für die Mühe. Im Hintergrund wirkte ein internationales Betreuer-Team. Die organisatorische Gesamtleitung hatte Franz Bittner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort