Junge Künstler im Atelier

FERSCHWEILER. (man) Das Projekt Ganztagsschule in Irrel trägt erste Früchte. Die Schüler der Kunst-AG zeigten ihre Werke im Atelier der Ferschweiler Künstlerin Vera Schlöder-Faber.

 Junge Künstler und ihre Werke: Ein Schuljahr lang arbeiteten die Schüler der Irreler St.-Franziskus-Schule im Atelier der Künstlerin Vera Faber-Schlöder und zeigten nun ihre Ergebnisse.Foto: Marco Neises

Junge Künstler und ihre Werke: Ein Schuljahr lang arbeiteten die Schüler der Irreler St.-Franziskus-Schule im Atelier der Künstlerin Vera Faber-Schlöder und zeigten nun ihre Ergebnisse.Foto: Marco Neises

Viele bunte Malereien, Zeichnungen und Töpferarbeiten sind im Atelier der Künstlerin Vera-Faber-Schlöder ausgestellt - allesamt von Kindern geschaffen. Es ist die Präsentation der neuen Arbeitsgemeinschaft Kunst der Irreler St. Franziskus Schule. Ein Schuljahr lang sind die Kinder in der Arbeitsgruppe kreativ gewesen. Ihre Ergebnisse können sich sehen lassen. Zeichnungen, farbenfrohe Gemälde von Tieren und Landschaft, Porträts und abstrakte Farbenspiele. Mit Kunst-Unterricht hatte die Arbeit in der AG wenig zu tun, berichten die Schüler. "In der Schule bekommst du vorgegeben, was du malen sollst. Hier war das anders", erzählt Felix aus der sechsten Klasse. "Es war lockerer, und wir hatten mehr Freiheiten in der Auswahl unserer Motive", berichtet Falk. Auch Nele ist begeistert: "Vera hat uns ein Thema vorgegeben, und wir konnten uns aussuchen, was wir malen." Wöchentlich kamen die 14 Kinder nach Schulschluss mit dem Bus zu Vera Schlöder-Faber nach Ferschweiler ins Atelier. "Ich habe versucht, ein Arbeitsklima zu schaffen, in dem die Kinder ihre Art zu malen frei entfalten können", sagt die AG-Leiterin. Zuerst übte sie mit den Schülern künstlerische Grundlagen wie Farbkreise oder räumliches Zeichen. Dann wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Zuerst half die Künstlerin noch mit Motiv-Vorlagen, dann suchten sich die Schüler ihre Themen selbst aus. Dass die AG ein großer Erfolg war, findet auch Schulleiter Lothar Zepp: "Das ist eine enorme Bereicherung für unsere Schule." Und deshalb will er noch mehr Arbeitsgemeinschaften an seiner Schule starten. Neben der Kunst-, Bach- und Steinzeit-AG, die im vergangenen Schuljahr begannen, sind für das kommende Schuljahr eine Survival-AG und eine AG Kreatives Design geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort