Junge Retter zeigen Geschick

PRÜM. (js) Informieren, präsentieren, helfen: Das Jugendrotkreuz (JRK) Prüm präsentierte sich beim Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit.

Jugend und keine Ziele? Das kann man beim DRK Prüm nicht sagen. Stolze 60 Mitglieder zählt allein die Nachwuchsorganisation JRK Prüm. Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren engagieren sich, bilden sich weiter und bekommen wertvolle Tipps von ihren Leitern Harald Igelmund, Andreas Wallenfang und Christian Dahm. Nun präsentierte sich die muntere Schar den zahlreichen Schaulustigen, ihren Eltern und Gästen. Bei einer großen Übung konnten sie den JRKlern über die Schulter schauen. Zum Beispiel wurde vor Ort Erste Hilfe "simuliert". Landesleiter Harald Igelmund kommentierte die Leistungen und sparte nicht mit Lob: "Man kann nicht früh genug anfangen zu helfen, ihr habt größten Dank verdient." Weitere Schauübungen, eine kooperative Übung mit der der "Schnellen Einsatzgruppe" (SEG) und Kistenklettern ließen Geschicklichkeit und Fachwissen erkennen. Außerdem erhielten die zahlreichen Besucher Einblicke in die gesamte Arbeit des JRK mit Erster-Hilfe-Technik und dem bereit stehenden Gerät. Tafeln und Broschüren informierten über die gesamte DRK-Arbeit. "Doch neben den Übungen bieten wir auch Geselligkeit, Spiel- und Bastelaktionen", sagte Christian Dahm. Einmal im Jahr gibt es einen überregionalen Wettbewerb der Jugend-Rotkreuzler, der in diesem Jahr in Konz stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort