Körbe werfen statt rumhängen

Der offene Streetball-Treff für alle Jugendlichen ab 13 Jahren findet ab Samstag, 4. Oktober, von 19 bis 21 Uhr wieder 14-tägig in der Sporthalle der Grundschule ein offener Streetball-Treff statt.

Speicher. (red) Viele kommen schon seit Jahren zum Streetball-Treff nach Speicher. Im siebten Jahr besteht nun schon die Möglichkeit für Jugendliche, sich am Wochenende zu messen. Von der Verbandsgemeinde Speicher und der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit (Streetwork) des Caritasverband für die Region Westeifel 2002 ins Leben gerufen, richtet sich das offene Angebot an alle Jugendlichen ab 13 Jahren. Seitdem wird das der offene Streetball-Treff von vielen Jugendlichen an den Wochenenden wahrgenommen. Darunter sind auch mehrere Mädchen. Auch nahm der Streetball-Treff Speicher in den vergangenen Jahren erfolgreich an Streetball-Turnieren in Prüm und Saarburg teil.

Die Verbandsgemeinde unterstützt das Angebot, indem sie die Sporthalle der Grundschule zur Verfügung stellt. Mit dem ehrenamtlichen Trainer Stefan Moutin aus Speicher steht ein ehemaliger Bezirksligist mit auf dem Feld, der Tipps und Tricks zu Fitness und Kondition gibt. "Ohne das Engagement von Herrn Moutin gäbe es den Streetball-Treff nicht mehr. Er ist eine wichtige Stütze und Hilfe", sagt Elmar Zenner vom Caritasverband, der das Angebot 2002 ins Leben rief.

Interessierte Jugendliche, aber auch ehrenamtliche Helfer oder Zuschauer sind 14-tägig samstags in der Sporthalle der Grundschule Speicher willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Aktion von VG und Streetwork der Caritas versteht sich als offenes Angebot. Weitere Informatinen gibt es bei Elmar Zenner vom Caritasverband unter Telefon 0651/96710 oder per E-Mail unter e.zenner@bitburg.caritas-westeifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort