Kaffee mit Politik

BITBURG. (red) Zu einem Kennenlernkaffee hatte die Bundestagsabgeordnete Ulrike Höfken und der Kreisverband Bitburg-Prüm Bündnis90/Die Grünen die Neumitglieder ins Grünenbüro nach Bitburg eingeladen.

Rund die Hälfte der 15 neuen Grünen war der Einladung gefolgt und diskutierte neben aktuellen bundespolitischen Fragestellungen eine Reihe lokalpolitischer Themen. Das nach Meinung der Grünen häufig fehlende Angebot gelenkter Jugendarbeit insbesondere in vielen Dörfern des Kreises und die verstärkt zu beobachtende Neigung junger Menschen zu rechtspopulistischen Parteien und Ideen wurden kritisch bewertet. Die Auseinandersetzung mit diesen Problembereichen durch die Grünen und die Aktivierung der grünen Jugend im Kreis wurden ebenso angeregt wie die Herstellung von Kontakten zu den Grünen in Luxemburg. Die Einladung von Frau Höfken (MdB) zu einer viertägigen politische Bildungsreise nach Berlin fand bei den Neumitgliedern großen Anklang. Höfken ging dann auf die im März 2006 bevorstehende Landtagswahl ein und ermunterte die Neumitglieder zu aktiver Mitarbeit. Kreisgeschäftsführer Helmut Fink bekräftigte die Absicht, weiterhin aktiv Mitgliederwerbung in allen Altersgruppen zu betreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort